Vorschau: Kampf um die Staffel und Vereinskronen in Ried

Traditionell Anfang Mai läuten die österreichischen Langstaffelnmeisterschaften und österreichischen Meisterschaften der Vereine der U16 die Stadionsaison ein. Dieses mal trifft man sich zum Auftakt der Meisterschaftssaison im Sportzentrum in Ried, wo im Juni auch das Austrian Top Meeting stattfindet. Die bislang gleichzeitig durchgeführten 10000m Staatsmeisterschaften wurden von diesem Meisterschaftstermin ausgegliedert und finden am 29. September im LAZ Wien statt.

4x400m Männer:

Hier sind sicher wieder die 3 erstplatzierten Staffeln des Vorjahres zu beachten, auch wenn die Besetzung außer bei DSG Wien eine andere sein wird. Im Vorjahr gewann TGW Zehnkampf-Union vor DSG Wien und SVS-Leichtathletik mit weniger als 1s Vorsprung. Mit dem ULC Linz Oberbank kommt zusätzlich vielleicht eine junge Staffel ins Spiel um die vorderen Plätze, die im Vorjahr nicht am Start war. Insgesamt haben 11 Mannschaften gemeldet.

4x400m Frauen:

Im Vorjahr noch disqualifiziert, möchte die Staffel der TGW Zehnkampf-Union mit Julia Schwarzinger, Sarah Lagger, Susanne Walli und Hanna Kronsteiner oder Romana Zeitlhofer am Dienstag einen Angriff auf den österreichischen Vereinsrekord aus dem Jahr 1977 vom KLC nehmen. Die Zeit von 3:45,0h wurde damals noch handgestoppt und soll laut aktueller Trainingsleistungen in Gefahr sein. Die Titelverteidigerinnen der Union St. Pölten fehlen, die Vorjahreszweiten der DSG Wien sind sicher wieder für eine Medaille gut. Die weiteren Plätze scheinen relativ offen zu sein. 7 Staffeln stehen auf der Meldeliste.

3x1000m Männer:

Eine fast rekordverdächtige Anzahl an Staffeln hat gemeldet. Meldungen von 19 Staffeln von 15 Vereinen gab es hier schon länger nicht mehr. Titelvereidiger KUS ÖBV Pro Team trifft auf eine sehr stark zu erwartende SVS-Leichtathletik Staffel mit ÖLV Nachwuchstrainer Lauf, Raphael Pallitsch, 800m Staatsmeister Leon Kohn und Paul Scheucher. Auch im Bereich der Medaillen ein wörtchen mitreden wollen sicher auch die Läufer der TGW  Zehnkampf-Union und des KSV alutechnik. Man darf gespannt sein, welche Taktik die Mannschaften wählen werden.

3x800m Frauen:

Auch über 3x800m der Frauen gibt es mit 13 gemeldeten Staffeln eine erfreuliche Beteiligung. Im Vorjahr gewannen die jungen Läuferinnen der SU IGLA long life den Titel knapp vor der SVS-Leichtathletik. Viele Staffeln können hier vermutlich im Kampf um die Medaillen bei entsprechendem Verlauf ein Wörtchen mitreden. Gespannt darf man auf den Saisoneinstieg von Siebenkämpferin Verena Preiner (UNION Ebensee) blicken.

 

Österreichische Meisterschaften der Vereine U16 - Männlich

Sieben Teams nehmen die U16 Vereinsmeisterschaften im Jahr 2018 in Angriff. Mit dabei sind auch die ersten drei Teams des Vorjahres (DSG Wien, TGW Zehnkampf-Union und Allgemeiner Turnverein Graz). In den letzten 5 Jahren gab es immer unterschiedliche Siegerteams. Die genauen Aufstellungen müssen erst am Wettkampftag bekannt gegeben werden, womit natürlich auch eine gewisse Taktik in der Aufstellung eine Rolle spielen kann damit man in den einzelnen Disziplinengruppen (Sprint, Lauf, Hürden, Sprung, Stoß/Wurf, Staffel) die maximale Punktezahl holen kann.

Die Top-3 der Vorjahre:

2017: 1. DSG Volksbank Wien, 2. TGW Zehnkampf Union, 3. Allgemeiner Turnverein Graz
2016: 1. Union Pottenstein, 2. TGW Zehnkampf Union, 3. ULC Linz Oberbank
2015: 1. ATSV OMV Auersthal, 2. Union Pottenstein, 3. ULC Linz Oberbank
2014: 1. ULC Riverside Mödling, 2. SU IGLA longlife, 3. SVS-LA
2013: 1. SVS-LA, 2. ULC Riverside Mödling, 3. Union Kärcher Leibnitz
2012: 1. SVS-LA, 2. TGW Zehnkampf Union, 3. DSG Volksbank Wien
2011: 1. TGW Zehnkampf Union, 2. PSV Hornbach Wels, 3. TS Gisingen

Österreichische Meisterschaften der Vereine U16 - Weiblich

Auch bei den Mädchen gab es in den letzten Jahren immer neue Siegerinnen. Die ersten 7 Vereine des Vorjahres schicken auch dieses Jahr Teams in das Rennen um den Meistertitel. Man darf also einen spannenden Kampf um den Sieg, mit großer Beteiligung, erwarten.

Die Top-3 der Vorjahre:

2017: 1. ULC - Riverside Mödling, 2. TGW Zehnkampf-Union, 3. ULC Weinland
2016: 1. DSG Volksbank Wien, 2. TGW Zehnkampf Union, 3. ATSV Linz
2015: 1. TGW Zehnkampf Union, 2. Union Salzburg LA, 3. ULC Linz Overbank
2014: 1. SU IGLA longlife, 2. Union Salzburg LA, 3. TS Raika Schwaz
2013: 1. Union Kärcher Leibnitz, 2. TGW Zehnkampf Union, 3. ULC Linz Oberbank
2012: 1. TGW Zehnkampf Union, 2. TS Raika Schwaz, 3. ULV Krems
2011: 1. TGW Zehnkampf Union, 2. USA Graz, 3. TS Gisingen

 

 

Fotos: Roland Werthner, Johannes Brunner


ÖLV News | 28.04.2018 (HR)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum