Heute feiert die erfolgreichste Masters Athletin des ÖLV ihren 75. Geburtstag.
100 Medaillen bei internationalen Masters Meisterschaften hat Marianne Maier (Technoplast TS Höchst) in Ihrer Karriere bereits gewonnen. Von den 100 Medaillen bei Masters Welt- und Europameisterschaften waren es bisher 51 Goldene .
Als Jugendliche kam Marianne über den Turnverein Altstätten zum Sport.
Über den Turnsport kam sie später zur Leichtathletik (es war ein Kombinationswettkampf). Als sie begann mit jüngeren Vereinskolleginnen dafür zu trainieren merkte sie dass sie Talent für die Leichtathletik hat.
Anfang der 80er Jahre schloß sie sich dann der Leichtathletik Sektion des TS Höchst an und trainierte mit Manfred Gonner.
Sie engagierte sich auch als Trainierin und stand so bald jeden Tag am Sportplatz.
1984 war dann in Brighton ihr erster internationaler Start bei den Masters, sie brachte zwar noch keine Medaille nach Hause, sammelte aber viel Erfahrung und spezialisierte sich auf den Mehrkampf, bei dem sie bis heute erfolgreich geblieben ist.
In ihrer bisherigen Laufbahn hat Marianne schon sehr viele Länder kennengelernt. Sie war unter anderem in Nordamerika, in Südamerika, 2 x in Australien, in Südafrika, in Japan und auch in vielen europäischen Ländern (Ungarn, Polen, Deutschland, Dänemark, Türkei, Griechenland,….).
2006 bei der Hallen-Weltmeisterschaft in Linz musste sie verletzungsbedingt zuschauen. Während der Veranstaltungen haben wir damals ein Interview mit ihr gemacht, welches es >> HIER zum Nachlesen gibt.
Aktuell ist Marianne beim TS Höchst die Leiterin der Sektion Leichtathletik, sie ist Trainerin der Masters und organisiert auch noch etliche Wettkämpfe. Sie ist also neben ihrem eigenen Training immer noch sehr engagiert für die Leichtathletik.
Aktuell hält sie den W65 Weltrekord im Fünfkampf und den W70 im Siebenkampf. Nächstes Jahr sie dann erstmals in der W75 Klasse - der Weltrekord steht hier bei 6519 Punkten.
Zusätzlich hält Marianne aktuell auch noch vier Masters Europarekrode:
W70: Siebenkampf, 80 Meter Hürden
W65: Fünfkampf
W60: Fünfkampf
Foto: Marianne Maier bei der Ehrung zur ÖLV Masters Athletin des Jahres 2016 mit Gottfried Gassenbauer und ÖLV Präsidentin Sonja Spendelhofer