ÖLV-Impulsseminar für U18-Athleten in Schielleiten

Gruppenfoto vor dem Schloss SchielleitenVon 11. bis 13. November 2016 fand im BSFZ Schielleiten das diesjährige ÖLV-Impulsseminar für die U18-Elite- und Hopekader-Athleten statt. Insgesamt 20 Athlet/inn/en und ihre Heimtrainer/innen waren mit dabei.

Am ersten Abend des Seminars nach der Eröffnung und dem Kennenlernspiel skizzierten ÖLV-Lauftrainerin Karin Haußecker und ihr Athlet Stefan Schmid ihren Weg zu EYOF-Gold 2015 und U18-EM-Silber 2016 im 2000m Hindernislauf. Der Samstag-Vormittag stand im Zeichen der Trainings in den einzelnen Disziplinengruppen mit den ÖLV-Trainern Olivia Raffelsberger (Sprint), Philipp Unfried (Hürden), Inga Babakova (Hochsprung), Elisabeth Eberl (Speer), Gregor Högler (Diskus), Raphael Pallitsch (Lauf) und Wolfgang Adler (Weitsprung).

Die Schwerpunktthemen des Nachmittags waren Slingtraining mit Andreas Vock (BSPA Wien) und ein Medientraining für die Athleten durch Mario Lug. Parallel dazu gab Neo-Sportdirektor Gregor Högler einen Einblick in die neue sportliche Struktur des Verbandes. Besonders wichtig war auch die regenerative und physiotherapeutische Betreuung durch ÖLV-Speerwurfrekordlerin Elisabeth Pauer, die sich am Samstag und Sonntag ganz intensiv um die Kaderathlet/inn/en kümmerte.

Ehrungen, Infos und Spiele

Am Samstag-Abend wurden vier Athlet/inn/en für ihre neuen österreichischen Rekorde im abgelaufenen Jahr ausgezeichnet. Paul Seyringer (SU IGLA long life), Anna Baumgartner (SU IGLA long life), Clara Baudis (ATSV OMV Auersthal) und Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt) erhielten gläserne Rekordplaketten, Wohlfahrt darüber hinaus ein Actionbild in Großformat, da sie bei der U18-EM in Tiflis einen Top-10 Platz erreichen konnte.

 
Die gf. Vizepräsidentin Sonja Spendelhofer und Nachwuchskoordinatorin Elisabeth Eberl führten die Ehrungen durch. Oliver Latzelsberger mit Andreas Vock beim Slingtraining.

Anschließend folgten Infos über das nächstjährige European Youth Olympic Festival (EYOF) in Györ und die U18-WM in Nairobi, ein Beitrag, der um die medizinischen Vorsorgemaßnahmen, welche von Dr. Alfred Ungersböck vorgetragen wurden, ergänzt wurde. Der ÖLV wird am kommenden Wochenende über eine ÖLV-Teilnahme in Nairobi beraten, da die Sicherheitslage, die Organisationsfähigkeiten der Ausrichter und die medizinischen Notwendigkeiten durchaus herausfordernd sind. Neben Großbritannien, den Niederlanden und Norwegen, die bereits ihre Teilnahme abgesagt haben, gibt es zahlreiche weitere Nationen, die derzeit über einen Start ihrer Nachwuchsteams in Kenya diskutieren.

Der Samstag-Abend klang bei einer Trainerrunde im Schloss Schielleiten und dem "Wäscheleinen-Spiel", bei dem dich die Jugendlichen zahlreiche spannende Duelle lieferten, aus.

Am Sonntag-Vormittag wurde das Impulsseminar mit weiteren Trainingseinheiten (Sprung/Babakova, Hürdenkoordinatio/Unfried, Speer/Högler, Lauf/Pallitsch) abgeschlossen. Das Feedback der Teilnehmer/innen war äußerst positiv, die Vorbereitungen für die nächstjährige Wettkampfsaison laufen vielversprechend.

ÖLV | 15.11.2016 (HB)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum