TGW-LENTOSJUMP: faszinierende Sprünge unter der Glasdecke

TGW Lentos Jump in LinzAuch heuer wieder eine unglaublich dichte und euphorische Stimmung beim TGW-LENTOSJUMP, dem ungewöhnlichen Stabhochsprung-Event im/unter dem Kunstmuseum LENTOS im Linzer Donaupark. Mehr als tausend Zuseher trauten großteils ihren Augen nicht und feuerten euphorisch an.

Die internationalen Topathleten bedankten sich mit engagierten Sprüngen im Bereich ihrer Bestleistungen und einer tollen LA-Show. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen gab es neue Meetingrekorde.

Der Tscheche Michal Balner überquerte sehr deutlich 5,66m, wobei bei diesem Sprung der Zwischenraum zwischen Latte und der spiegelnden Decke des Kunstmuseums LENTOS nur mehr 94cm betrug. An 5,70m versuchten sich noch drei Athleten: Luke Cutts aus GB (Zweiter mit 5,61m) und Hendrik Gruber nach übersprungenen 5,51m.

Herausragende Sprünge zeigte der 17-jährige Jugend-Weltrekordler Emmanouil Karalis aus Griechenland. An der neuen Weltrekordhöhe von 5,56m scheitere er zweimal nur sehr knapp. Bei seinem Sprung über 5,31m berührte er wohl absichtlich mit einem Fuß die Glasdecke.

Riccardo Klotz und Dominik Distelberger zeigten sehr gute Versuche über 5,01m, beendeten den Wettkampf letztlich mit übersprungenen 4,81m. Sebastian Ender verbesserte seine PB im Juniorenbewerb auf 4,76m.

TGW Lentos Jump in LinzBei den Frauen gab es eine auch international beachtliche Siegerhöhe: Tina Sutej aus Slowenien sprang sehr gute 4,56m und ihre Landsfrau Nastja Modic freute sich über einen neuen slowenischen Jugendrekord mit 4,21m. Auch von einer und für eine Österreicherin gab es großen Jubel. Die U23-Athletin Sarah Zimmer verbesserte ihre persönliche Bestleistung von 3,81m auf 4,06m, was gleichzeitig WLV-U23-Rekord bedeutete und unterstrich damit ihre Ambitionen auf eine Teilnahme bei der nächstjährigen U23-EM in Bydgoszcz, wo das Limit 4,00m betragen wird. Auch Agnes Hodi überquerte diese Höhe.

Die internationalen Springer und Trainer waren auch heuer wieder tief beeindruckt und betonten mehrfach das Faszinierende dieser Location und der Stimmung: "brillant, einzigartig“.

 

ÖLV | 30.06.2016 (RW)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum