Vorschau: Österreichische Mehrkampf-Meisterschaften U18/U16

Isabel Posch bei den ö. U16-Meisterschaften im Vorjahr in LinzAn diesem Wochenende finden im ULSZ Rif in Salzburg die österreichischen Mehrkampf-Meisterschaften der U16- und U18-Klasse statt. Erstmals werden diese beiden Altersklassen in einer Veranstaltung kombiniert.

Insgesamt sind 153 Mehrkämpfer/innen aus allen neun Bundesländern angemeldet, darunter auch Sarah Lagger (Zehnkampf Union) und Isabel Posch (TS Lustenau), die beide schon die Siebenkampf-Norm (4.800p) für die U18-Europameisterschaften in Tiflis/Georgien im Juli erbracht haben. Die beiden sind auch die klaren Favoritinnen auf Gold und Silber in der U18-Klasse, wo 21 Mädchen aus sechs Bundesländern an den Start gehen werden. Vier Vereine kämpfen in der Teamwertung um die Medaillen.

In der U18-Klasse sind 23 Burschen aus fünf Bundesländern für den Zehnkampf angemeldet. Ob jemand in die Nähe des U18-EM Limits von 6.400p kommen kann, wird sich zeigen. Die Favoriten sind nicht so klar erkennbar wie bei den Mädchen. Laurenz Kirchmayr und Leon Okafor (beide Zehnkampf Union) scheinen aber die Siegkandidaten zu sein. Thomas Köck (ATSV OMV Auersthal), Lorenz Ursprunger (LCA Umdasch Amstetten), Stefan Heinz (Zehnkampf Union), Marco Karnekar (TS Rankweil) und einige andere könnten in der Medaillenkampf bzw. vielleicht auch in das Titelduell eingreifen.

Oliver LatzelsbergerRiesiges Starterfeld bei den U16-Mädchen

In der U16-Klasse freuen wir uns über ein sehr großes Starterfeld mit 71 Anmeldungen aus acht Bundesländern bei den Mädchen. Insgesamt könnten sich so 17 Teams ergeben. Die Favoritinnen sollten Chiara Schuler (TS Hörbranz), Johanna Plank (Zehnkampf Union) und Lena Lackner (ATSV Linz LA) sein. Interessant wird sein, wie sich die beiden letzten österreichischen U14 Mehrkampf-Meisterinnen aus dem Jahr 2015, Vanessa Riegler (LAC Wolfsberg), und 2016, Sophie Kreiner (ATSV Linz LA), schlagen werden.

Bei den Burschen deutet alles auf klaren Sieg von Oliver Latzelsberger (Union Pottenstein) hin, der sich in der Halle bereits den Siebenkampf-Titel in der U18-Klasse holen konnte und in allen Bewerben ein sehr ansprechendes Niveau aufweist. Seine Spezialdisziplin, der Stabhochsprung, steht in der U16-Klasse aber noch nicht auf dem Mehrkampf-Programm. 38 genannte Athleten, darunter 8 Teams, versprechen einen spannenden Wettkampf.

Fotos: GEPA Pictures

 

ÖLV | 31.05.2016 (HB)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum