Patricia Madl siegt bei den Halle'schen Werfertagen mit starken 50,72m

Rainer Breuer und Patricia Madl in Halle/Saale 2016Werfer/innen aus 39 Nationen fanden sich dieses Wochenende in Halle an der Saale zu den HALPLUS Werfertagen ein. Neben der Weltelite wie David Storl, Anita Wlodarczky, Pawel Fajdek, Christina Obergföll, Nadine Müller und Julia Fischer eine gute Gelegenheit für heimische Nachwuchs-Werfer/innen sich mit starker internationaler Konkurrenz zu messen.

Für einen österreichischen Sieg im Wurfmekka sorgte Patricia Madl (Sportunion IGLA long life), die den Speerwurf der U18-Klasse für sich entscheiden konnte. Sie stieg heute mit einem Wurf auf 46,04m in den Wettkampf ein und konnte somit die U18-EM Norm für Tiflis (46,00m) gleich mit ihrem ersten Wettkampfwurf abhaken. Im vierten Versuch gelang ihr dann die Tageshöchstweite von 50,72m, der sie noch zwei weitere Würfe über 50 Meter folgen ließ. Madl siegte vor Lena Meyer (Schweiz, 50,29m) und Julia Ulbricht (GER, 46,01m). Die zweite Österreicherin im Feld, Ivonne Wiener (ATS Pinkafeld) wurde mit guten 42,55m Neunte im 23-köpfigen Teilnehmerfeld.

"Ich bin richtig erleichtert", war die erste Reaktion von Patricia Madl über die geschaffte Qualifikation für die U18-EM in Tiflis. Auch ihrem Trainer Rainer Breuer war die Freude nach dieser starken Vorstellung der Innviertlerin anzusehen.


Patricia Madls weitester Wurf des Tages und die anschließende Siegerehrung

Neuer persönliche Bestleistung für Djeneba Touré

Die Grazerin Djeneba Touré (ATG) schleuderte heute den Diskus auf 52,18m und markierte damit neue persönliche Bestleistung. Damit belegte sie Platz 5 in der U23-Klasse. Ein Bewerb, welcher von Claudine Vita (GER) mit 60,47m gewonnen werden konnte. Die Freude bei Trainer Engelbert Stampfl und Djeneba Touré über die souveräne Vorstellung sowie die neue steirischische Rekordweite in einem starken internationalen Teilnehmerfeld war groß.


Der Rekordwurf von Djeneba Touré

Adam Wiener und Clara Baudis mit guten fünften Plätzen

Adam Wiener jubelte über 61,55mEine große Überraschung lieferte heute Adam Wiener (ATS Pinkafeld) im Speerwurf der U18-Klasse, der selbst die Stadionsprecherin ins Staunen brachte. Der Athlet des Jahrgangs 2000, der von Werner Ulreich in Pinkafeld betreut wird, kam mit einer Bestleistung von 45,30m (700g Speer) nach Halle an der Saale und verließ den Wettkampf als Fünftplatzierter und einer neuen persönlichen Bestleistung von 61,55m. Seine Steigerung um rund 16 Metern war richtig außergewöhnlich, das Limit für die U18-EM von 64,00m ist nicht mehr weit entfernt.

Im Hammerwurf der U16-Klasse wurde Clara Baudis (ATSV OMV Auersthal) mit 48,31m ebenfalls Fünfte. Für sie galt es bei ihrem ersten internationalen Hammerwurf-Wettkampf Erfahrung zu sammeln und sich in einem starken, 16-köpfigen Teilnehmerfeld zu behaupten, was ganz gut klappte, wenngleich ein neuerlicher 50 Meter-Wurf dieses Mal nicht gelang.

Der Sieg im Hammerwurf der U16-Klasse ging an Elina Karvonen (SWE), die weltbeste Hammerwerferin des Jahrgangs 2001, die in Halle an der Saale 58,59m werfen konnte und einen schwedischen Dreifachsieg anführte. 


Clara Baudis' Wurf auf 48,31m auf der Weltrekordanlage im Sportzentrum Brandberge

 Jordana Kakifukiamoko mit neuer persönlicher Bestleistung

Trainer Hans Ryzy und Jordana Kakifukiamoko (PSV HORNBACH Wels) waren aus Oberösterreich angereist, um sich der starken Diskuswurf-Konkurrenz in der U20-Klasse zu stellen. Jordana schlug sich beachtlich und schleuderte den 1kg-Diskus auf eine neue persönliche Bestleistung von 44,62m. Diese war auch notwendig, um den Einzug in den Endkampf und schließlich Platz 7 unter 17 Teilnehmerinnen zu erreichen. Der Sieg ging hier an die U18-Weltmeisterin des Vorjahres, Julia Ritter (GER), die 53,24m warf.


Jordana Kakifukiamokos weitester Wurf in Halle an der Saale

Weitere Leistungen der ÖLV-Werfer/innen:

11. Platz (Kugel wU16): Clara Baudis (ATSV OMV Auersthal), 11,46m
12. Platz (Speer mU18): Jakob Winkler (LT Bgld Eisenstadt), 43,37m
13. Platz (Kugel mU18): Tobias Doblhofer (Sportunion IGLA long life), 14,48m PB


Das war Tobias Doblhofers Rekordstoß auf 14,48m

Fotos/Videos: Helmut Baudis

ÖLV | 22.05.2016 (HB)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum