Vorschau Welt- und Europameisterschaften im 100km-Lauf

Am Samstag, 12.September finden in Winschoten/NED die Welt- und Europameisterschaften im 100km-Lauf statt.
Österreich geht mit acht Herren und drei Damen an den Start. Zusätzlich wurden drei Herren für die gleichzeitig stattfindende Masters-WM genannt.

Ermittelt werden die Welt- und Europameister in jeweils vier Kategorien: Herren Einzel, Damen Einzel, Herren Team und Damen Team. Für die Teamwertung werden die Zeiten der drei Besten jeder Nation addiert.

2011 wurde die WM ebenfalls in Winschoten ausgetragen und damals holten die rot-weiß-roten Damen sensationell EM-Bronze im Team. Da das Team mit Sabine Hofer und der amtierenden österreichischen Meisterin Ulrike Striednig zwei verletzungsbedingte Ausfälle zu verzeichnen hat, ist eine Wiederholung dieses Erfolg unrealistisch. Es wird schwer genug, alle drei Damen (Alexandra Heiml, Bernadette Schuster, Carola Bendl-Tschiedel) ins Ziel zu bringen.

Auch im Herrenteam fehlen starke Athleten (Rainer Predl, Andreas Pfandlbauer) verletzungsbedingt. Jedoch ist man hier recht gut aufgestellt. Der junge Oberösterreicher Reinhard Buchgeher möchte die beste WM-Zeit eines Österreichers unterbieten.
Diese hat Rainer Predl inne. 2012 lief er in Sergeno/ITA 7:13:31. Andreas Sageder, amtierender österreichischer Meister, möchte seine Bestzeit in die Nähe der 7:30h-Marke drücken. Zum Vergleich: Den WM-Titel wird´s wohl nur mit einer Zeit unter 6:30h geben.

Start am Samstag ist um 10 Uhr. Gelaufen wird auf einer flachen 10km-Schleife. Einen Livestream von 10h bis 18h gibt´s auf http://www.rtvlogo.nl

ÖLV News | 7.9.2015

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum