Renaud Lavillenie überspringt 5,93 Meter in Salzburg

Stabhochsprung-Weltrekordhalter Renaud Lavillenie hat beim Silberpfeil Cityjump in Salzburg als Sieger 5,93 Meter übersprungen. Der Franzose begeisterte mit einer Weltklasseleistung am Salzburger Kapitelplatz und erzielte damit die beste jemals in Österreich erzielte Marke. Nach seiner Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften in Peking hat sich der 28-jährige Franzose in überlegener Manier präsentiert. „Ich bin glücklich und überrascht, dass ich ei ne solche Höhe gesprungen bin. Aber es gibt wichtigere Dinge. Als ich vom Unfall von Kira Grünberg gehört hatte, wollte ich helfen. Heute bin ich für sie gesprungen", sagte Lavillenie in einer ersten Reaktion.

Rund 5000 Zuschauer erlebten ein mitreißendes Leichtathletikevent, bei dem die Topleistung von Lavillenie das herausragende sportliche Ereignis war. Anlass für das Antreten des Superstars war der tragische Unfall von Österreichs Stabhochsprungrekordlerin Kira Grünberg, die seit dem 30. Juli querschnittgelähmt ist. Er verzichtete ebenso wie alle anderen Athleten auf Antritts- und Preisgeld. Zusammen mit Spenden des Publikums wurden auf diese Weise 18.000 Euro für Kira Grünberg und ihre Familie aufgebracht.

„Dass ein Weltklasseathlet ohne Startgeld alles ausreizt und ein solche Leistung erbringt, ist wirklich unglaublich und unterstreicht sein großartiges Engagement“, sagte Organisatorin Karin Walkner.

Den bisherigen österreichischen “All Comers Record“ hat der Ungar István Bagyula mit 5,92 Meter gehalten, gesprungen am 5. Juli 1991 beim Gugl Meeting in Linz.

Ergebnisse: HIER KLICKEN!

Foto © Salzburger Cityjump

 

 

 

ÖLV News | 4.9.2015 (AM)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum