Susanne Mair siegt bei Schlickeralmlauf

Susanne Mair (Union Raika Lienz) sorgte bei der 27. Auflage des Schlickeralmlaufes am Sonntag in Telfes, Tirol, für die Überraschung des Tages und holte vor der Berglauf-Vizeweltmeisterin von 2014 Lucy Murigi aus Kenia den Sieg. Auf der wegen eines Murenabgangs auf 7,5 Kilometer verkürzten Strecke führte Murigi in der ersten Streckenhälfte klar. Im steileren Abschnitt konnte die 21-jährige Osttirolerin Mair jedoch aufholen und sich in Führung setzen. In 42:44 Minuten gelang ihr der Sieg von Murigi (42:53) und der Italienerin Agnes Tschurtschenthaler (43:24). EM-Teilnehmerin Karin Freitag (LG Decker Itter) holte in 45:46 Minuten Rang vier.

Mair war vor drei Wochen gemeinsam mit Andrea Mayr und Sabine Reiner Teil des ÖLV-Frauenteams, das bei der Berglauf-EM die Silbermedaille geholt hat. Vergangenes Wochenende erreichte sie den vierten Platz beim Großglockner Berglauf. Ihr Erfolg beim Traditionsrennen gegen eine der stärksten kenianischen Bergläuferinnen ist jedenfalls hoch einzuschätzen.

Bei den Männern siegte Isaac Toroitich Kosgei aus Kenia in 35:25 Minuten vor dem Briten Rob Simpson (37:37) und dem Deutschen Alexander Hirschberg (41:03).

 

Bild: Julia Lettl (S. Mair bei den Berglauf-Staatsmeisterschaften in Rauris 2015, wo sie Dritte wurde)

 

 

ÖLV | 27.07.2015

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum