Es ist soweit ...!

Spatenstich für den Bau der Leichtathletik-Trainingshalle in der SüdstadtHeute erfolgte der Spatenstich für die neue Leichtathletik-Halle im Bundessport- und Freizentrum Südstadt, die ab Herbst 2015 die Trainingsbedingungen für unsere Sportart in Ostösterreich maßgeblich verbessern wird.

Ausgehend vom ÖLV-Wunsch in einer Leichathletik-Halle im BSFZ Südstadt trainieren zu können, wurde ein Ansuchen von Mag. Helmut Baudis und Dipl.-Ing. Gregor Högler bei den Verantwortlichen (Sportministerium / Mag. Nik Berger; BSPEG-Geschäftsführung / Mag. Michael Sulzbacher; BSPEG-Baumanagement / Dipl.-Ing. Andreas Scharl; BSFZ-Südstadt Leitung / Noelle Kliment) eingebracht.

Leichtathletik-Halle und Zuschauertribüne

Die beteiligten Personen bewerteten den von ÖLV-Vizepräsident Högler ausgearbeiteten und vorgelegten Rohplan sehr positiv. Schließlich wurde die Leichtathletik-Halle als kombinierte Zuschauertribüne für Fußball (Idee von Dipl-Ing. Scharl) im Vorstand des Gremiums als förderungswürdig befunden.

Es wurde sehr motiviert und schnell gehandelt, so dass heute, am 15.06.2015, tatsächlich der Spatenstich durch Dipl.-Ing. Gregor Högler, Noelle Kliment und Dipl.-Ing. Andreas Scharl (siehe Foto) erfolgen konnte. Diese dargestellte Vorgangsweise beweist, dass die Bundessporteinrichtungen Gesellschaft mbH (BSPEG) und das Sportministerium schnell und unbürokratisch dem österreichischen Sport helfen und keine Mühen scheuen, die Infrastruktur für Spitzen- und Breitensport zu verbessern.

Training 24-7-365

ÖLV-Vizepräsident Gregor Högler meint dazu begeistert: "Diese Halle ist eine sehr wichtige Einrichtung für uns. Hier kann das ganze Jahr über gesprintet, gesprungen und geworfen werden. Die Athlet/inn/en können nun unabhängig von Feiertagen oder Veranstaltungskalendern ständig trainieren. Ich kann gar nicht ausdrücken, wie ich mich über diese tolle Möglichkeit und die vor allem schnelle Umsetzung freue. Die bauliche Leitung durch Dipl.-Ing. Scharl ist sehr zielorientiert und unglaublich unkompliziert. Wir werden die uns zur Verfügung gestellte Fläche möglichst funktionell und effizient nützen. Bei der Planung und Umsetzung so aktiv mitwirken zu dürfen, macht richtig Spaß!"

Für Generalsekretär Helmut Baudis ist der Neubau der Trainingshalle ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung des vom ÖLV erarbeiteten Leistungssportkonzepts, welches die Leichtathletik in Österreich mittel- und langfristig erfolgreicher machen soll: "Ein Schwerpunkt darin ist die Konzentration unserer Ressourcen auf ausgewählte ÖLV-Bundesleistungszentren und -stützpunkte. Der Standort Südstadt nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. Wir danken unseren Unterstützern, die diese nachhaltige Infrastrukturmaßnahme möglich machen und die Basis für eine neue Erfolgsära der Leichtathletik in der Südstadt legen."

Vielen Dank an alle Beteiligten! Was im letzten Jahr im BSFZ Südstadt umgesetzt wurde, ist beachtlich! Das nachfolgende Animationsvideo von Gregor Högler soll die neuen Trainingsmöglichkeiten bereits jetzt sichtbar machen.

 

ÖLV | 15.06.2015

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum