Vorschau: Österreichische Meisterschaften im Bergmarathon am Samstag

Am kommenden Samstag, 13.06.2015, werden nach den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Berglauf vergangenes Wochenende nun auch die ö. Meisterschaften auf der Langdistanz ausgetragen. Diese finden im Rahmen des 19. Ötscher-Ultra-Marathons statt , wobei die Strecke mit 50 Kilometern und 1850 Höhenmetern den Startern alles abverlangen wird. Gestartet wir um 9 Uhr in Lackenhof, NÖ, wo die Teilnehmer dann ebenfalls die Ziellinie überqueren werden. Die Strecke in den Naturparks des Ötscherlandes hat von wunderschönen Naturwegen bis hin zu anspruchsvollen Trails, bei denen eine gute Trittsicherheit erforderlich ist, alles zu bieten.

Katharina Zipser mit der NR. 150

Bei den Damen ist das Starterfeld mit 12 Teilnehmerinnen überschaubar. Mit dabei ist auch Katharina Zipser (SK Rueckenwind), die im Vorjahr den Vizemeistertitel hinter Karin Freitag (LG-Decker Itter) erlaufen konnte. Ihre Antwort auf die Frage, was sie sich dieses Jahr vorgenommen habe, war sehr eindeutig - sie wolle ihren Erfolg von 2013 wiederholen. Vor 2 Jahren stand sie nämlich als Erste und somit österreichische Meisterin im Bergmarathon ganz oben auf dem Stockerl. Sie sollte also am Samstag bei der Vergabe der Medaillen ein Wort mitreden können. Ebenfalls am Start ist Veronika Limberger (LC Waldviertel), die im letzten Jahr die Bronzemedaille erkämpfen konnte. Karin Freitag (LG-Decker Itter), die Siegerin vom Vorjahr wird dieses Mal nicht am Start sein, da sie am vergangenen Wochenende bei der `Kurzdistanz` am Start war und dabei den 4. Platz erreichte.

Bei den Männern hingegen ist auch der letztjährige österreichische Meister, Thomas Unger (Team Vegan.at), wieder mit von der Partie und wird versuchen, seinen Titel zu verteidigen. Und auch der Zweitplatzierte von 2014 wird mit Robert Gruber (Kolland Topsport Gaal) ebenfalls an den Start gehen. Letztes Jahr trennten die beiden zum Schluss knapp zwei Minuten, sodass auch dieses

Thomas Unger

Jahr wieder ein spannendes Rennen zu erwarten ist. Hubert Pfeifenberger (Kolland Topsport Gaal / letztes Jahr Platz sechs) könnte ebenfalls ein Medaillienkandidat sein.

 

Bleibt also abzuwarten wie die Athleten mit der anspruchsvollen Strecke zurecht kommen und wer sich am Ende den Staatsmeistertitel im Bergmarathon sichert.

ÖLV News | 12.6.2015 (JL)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum