ÖM-Vereine: Vorschau mit einem Blick auf die Favoriten

An diesem Donnerstag, 14. Mai, von 10 bis 18:30 Uhr, finden im Sportzentrum Südstadt die Österreichischen Meisterschaften der Vereine für die Allgemeine Klasse und U16 statt. Insgesamt 48 Vereine sind gemeldet, um in der Gesamtwertung nach 15 Disziplinen den siegreichen Club zu ermitteln. Gefragt sind gute und konstante Leistungen innerhalb eines Vereins über alle Bewerbe hinweg. SVS Leichtathletik bei den Männern und die Zehnkampf Union bei den Frauen sind Titelverteidiger der Allgemeinen Klasse.

Teambewerb mit spannenden Duellen

Ein packender Teambewerb um den Sieg ist programmiert. Viele Athleten nutzen die Vereinemeisterschaften als gute Startmöglichkeit am Beginn der Stadionsaison. Mehrere ÖLV-Asse sind für ihre Vereine im Einsatz, u.a. Diskus-Rekordler Gerhard Mayer und Hallen-EM Finalistin Jennifer Wenth (beide SVS Leichtathletik). Hochspannung versprechen die 100 m Hürden mit Eva Wimberger (ULC Linz Oberbank) und Stephanie Bendrat (Union Salzburg). Auch bei den Männern zählen die Hürdenläufe zu den programmierten Highlights. Zehnkämpfer Dominik Siedlaczek (DSG Volksbank Wien) und Manuel Prazak (SVS Leichtathletik) kämpfen über 110 m Hürden um den Sieg. Über 400 m Hürden treffen EM-Teilnehmer Thomas Kain (ATSV OMV Auersthal) und Youngster Dominik Hufnagl (SVS Leichtathletik) aufeinander.

Frauen: Zehnkampf Union wieder im engsten Favoritenkreis

Die Zehnkampf Union gehört als Titelverteidiger wieder zum engsten Favoritenkreis. Medaillenaspiranten gibt es jedoch mehrere. Der Allgemeine Turnverein Graz (ATG) wird mit Alexandra Toth, Idia Ohenhen und Djeneba Touré mehrere Spitzenplätze einfahren können. LAC Klagenfurt als Vorjahres-Dritter sollte man ebenfalls auf der Rechnung haben wie Union Salzburg, SVS Leichtathletik, Union St. Pölten und DSG Volksbank Wien, das Silberteam von 2014.

Männer: Jagd auf SVS

Bei den Männern der Allgemeinen Klasse ist SVS Leichtathletik als Sieger der letzten beiden Jahre „the team to beat“. DSG Volksbank Wien, im Vorjahr nur wegen einer Staffel-Disqualifikation am Titel vorbeigeschrammt, ist ebenfalls ein heißer Goldtipp. Medaillenverdächtig ist auf alle Fälle auch die Zehnkampf Union. Stark präsentiert sich der LAC Klagenfurt mit Neuzugang Julian Kellerer als aussichtsreichen Punktelieferanten. ULC Linz Oberbank, Union Salzburg und ATSV OMV Auersthal werden ebenfalls vorne mitmischen.

Weibliche U16: Tagesverfassung entscheidet

Vieles deutet darauf hin, dass die Zehnkampf Union den dritten Sieg in der erst fünften Auflage dieses Bewerbs feiern wird. Stark einzuschätzen sind auch die Mädchen von Union Salzburg. Tagesverfassung und taktisches Geschick werden eine Rolle spielen. Gut im Rennen werden sicher SVS-Leichtathletik, ULC Riverside Mödling, Union St. Pölten, ATSV Ternitz und ULC Linz Oberbank liegen.

Männliche U16: Linz oder Auersthal?

Der Kampf um Gold könnte ein Duell ULC Linz Oberbank gegen ATSV OMV Auersthal werden. Die starken Mehrkämpfer der Union Pottenstein und das Team der DSG Volksbank Wien werden ihre Chancen suchen. Nur sechs Vereine sind in dieser Kategorie gemeldet, umso knapper werden die Teams im Ranking der Platzierungspunkte zusammenliegen.


Ausschreibung und Zeitplan: HIER KLICKEN!

 

 

ÖLV | 12.05.2015

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum