Silvesterlauf Peuerbach lockt wieder Top-Feld an

Zahlreiche Silvesterläufe im ganzen Land gehen am 31. Dezember über die Bühne. Die Top-Adresse in sportlicher Hinsicht ist einmal mehr der Internationale Raiffeisen Silvesterlauf in Peuerbach (Oberösterreich). Beide Vorjahressieger, ein Länderduell Österreich vs. Deutschland und viele weitere Asse versprechen Hochspannung.

Bei den Männern führt Titelverteidiger Cornelius Kangogo aus Kenia das Feld an. Athleten aus Kenia, Äthiopien und Eritrea werden ihm die Siegestrophäe auf dem 8-Runden-Kurs über 6,8 Kilometer nicht kampflos überlassen.

Aus Österreich ist 1500m-Ass Andreas Vojta der prominenteste Teilnehmer. Christian Steinhammer, bester ÖLV-Athlet bei der Cross-EM, Valentin Pfeil, der zuletzt mit dem Adventlaufsieg in Mödling aufzeigte, Cross-EM Teilnehmer Christoph Sander und 10 km Straßenlaufmeister Stephan Listabarth werden im Eliterennen mitkämpfen.

Die Abordnung aus Deutschland von Richard Ringer angeführt, der heuer bei der EM in Zürich einen tollen vierten Platz über 5000 m erreichte. Dazu sind Hindernisläufer Martin Grau, der Deutsche Halbmarathonmeister Manuel Stöckert, 1500 m Spezialist Martin Sperlich (PB 3:38,69) und 2:13-Marathonläufer Sören Kah im Rennen.

Im Elitefeld im Frauenrennen über 5,1 km ist mit Betsy Saina aus Kenia die Jahresweltbeste 2014 im 10-Kilometer-Straßenlauf am Start. Mit 30:46 Minuten hat sie am 7. September in Tilburg eine Spitzenzeit erzielt. In Peuerbach könnte der zwölf Jahre alte Streckenrekord von Sonja Stolic (15:55,71 Minuten) in Gefahr geraten. Vorjahressiegerin Amela Terciz aus Kroatien will sich im Sog der Topläuferin aus Kenia wieder ganz nach vorne orientieren. Auch die „Hahner-Twins“ Anna und Lisa Hahner aus Deutschland kehren zurück nach Peuerbach. Anna, im Vorjahr in Peuerbach an vierter Stelle, hat heuer mit dem Sieg beim Vienna City Marathon und neuer Bestzeit von 2:26:44 Stunden geglänzt. Ihre Zwillingschwester Lisa ist nach Verletzungsproblemen wieder fit und will ein starkes Rennen hinlegen.

Das österreichische Frauenteam könnte fast nicht mehr stärker sein. Jennifer Wenth, die bestplatzierte ÖLV-Athletin bei der EM in Zürich, und Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr gehen mit guten Aussichten auf vordere Plätze ins Rennen. Anita Baierl, im Vorjahr in Peuerbach auf Rang sieben die beste Österreicherin, startet ebenso wie Nada Pauer, Martina Bruneder-Winter, Lisa Leutner und die 800m-Spezialistinnen Verena Menapace und Pamela Märzendorfer.

www.silvesterlauf.at

 

ÖLV | 22.12.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum