Beate Schrott: Von St. Pölten nach Arnheim

Es war keine leichte Entscheidung. Beate Schrott, Österreichs Hürden-Rekordhalterin, schwankte in den letzten Wochen zwischen altbewährten Kräften und neuen Herausforderungen.

Am Ende setzte sich die Lust  auf Veränderungen durch: Die 26-jährige wechselt ins Ausland, wird ab sofort permanent mit der Trainingsgruppe von US-Coach Rana Reider im niederländischen Arnheim bzw. in Florida trainieren, wie sie in einer Medieninformation bekannt gab.

Sie waren elf Jahre lang das Erfolgsduo schlechthin: Beate Schrott und Philipp Unfried. Der ÖLV-Cheftrainer zeichnete seit dem Jahre 2004 für das Training der 100-m-Hürden-Spezialistin verantwortlich, führte Schrott zu Platz vier bei der Freiluft-EM und ins Olympia-Finale 2012 in London. „Ohne Philipp wären diese Leistungen und Erfolge undenkbar gewesen. Es waren sehr schöne Jahre. Ich bin ihm wirklich dankbar“, betont Schrott. Der Coach meint: „Ich bin sicher, dass Beate nach ihren überstandenen Verletzungen mit Beginn der Freiluft-Saison in alter Stärke zurück kommt!"

Beate Schrott schließt sich der Trainingsgruppe von Rana Reider an, seines Zeichens 2011 US-Leichtathletik-Coach des Jahres, die letzten beiden Jahre für den englischen Verband tätig und verantwortlich für den großen Aufschwung der britischen Sprint-Staffeln. Anfang der Woche hat Reider mit dem niederländischen LA-Verband einen Consulting-Vertrag unterzeichnet. Die Niederösterreicherin kennt den Amerikaner von zehn gemeinsamen Trainingslagern, zuletzt in Stellenbosch/Südafrika.

Die Olympia-Achte wird (u.a. mit der britischen U-20-Nachwuchshoffnung Desirée Henry) im niederländischen Olympia-Stützpunkt in Arnheim dauerhaft ihre Zelte aufschlagen. „Es freut mich, dass mich Rana Reider eingeladen hat, in seiner Gruppe zu trainieren. Wir haben in Arnheim  bzw. im Frühjahr in Florida ideale Trainingspartner/innen und ein optimales Umfeld.“

Beate trainiert bis 21. Dezember in Arnheim, die Weihnachtsfeiertage nutzt sie zu einem Kurzbesuch in St. Pölten/Wien. Die Vorbereitung auf die Hallensaison wird von 4. bis 25. Jänner 2015 in Tampa/Florida stattfinden, der erste Wettkampf-Einsatz ist für 29. Jänner in Düsseldorf geplant.

Foto: GEPA Pictures

ÖLV | 17.12.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum