Bericht vom ÖLV Impulsseminar U18

Nach dem Seminar für die U20/U23 Athleten vorige Woche in Schielleiten waren diesmal die Elite- und Hope-Kader-Athleten der Altersklasse U18 vom 14.-16.11.2014 im BSFZ Obertraun beim Impulsseminar eingeladen. Die Trainingsmaßnahme wurde dankenswerterweise vom Österreichischen Olympischen Comité (ÖOC) unterstützt.

28 Athletinnen und Athleten sowie 14 Heimtrainer nutzten die Einladung der ÖLV U18 Koordinatorin Mag. Victoria Schreibeis zu einem gemeinsamen Wochenende in Obertraun. Neben dem besseren Kennenlernen, das durch „Teambuilding-Spiele“ am Freitag Abend (unter der Leitung von Mag. Thomas Kayer) noch weiter gefördert wurde, standen zahlreiche Tests und zwei praktische Trainingseinheiten am Programm.

Das Team des STKZ Weinburg führte am Samstag Vormittag und Nachmittag Muskelfunktions-, Kraftdiagnostik- (anhand von Sprüngen)  und Rumpfkraft-Tests durch. Bei den Praxiseinheiten ging es um allgemeine Inhalte für alle Disziplingruppen. Am Programm standen allgemeine Lauf- und Sprungkoordination sowie Medizinballwürfe.

Mag. Thomas Kayer erklärte den Athlet/innen und Trainern einiges zum Thema Ziele. Anschließend erstellten alle einen „Zieleberg“ für die kommende Saison, der dann auch noch zwischen den Trainern und ihren Athlet/innen abgestimmt wurde.

Nicht fehlen durfte natürlich ein Info-Abend mit einer Vorschau auf die kommende Saison mit den internationalen Höhepunkten (U18 WM in Cali und EYOF in Tiflis) sowie ein Rückblick auf die internationalen Höhepunkte 2014 (Baku + Nanjing) und die Ehrungen für österreichische Rekorde und internationale Top-Platzierungen.

Für ihre österreichischen Rekorde in der Saison 2014 wurden Karin Strametz (100m Hürden U18) und Sarah Lagger (Siebenkampf U16) sowie Ina Huemer für ihren 7. Platz bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing von ÖLV-Vizepräsident DI Gregor Högler geehrt.



Zum Abschluss wurden am Sonntag Vormittag noch die Übungen des Kraft-Pass 1 unter der Anleitung von ÖLV-Cheftrainer Philipp Unfried (Foto: siehe oben rechts) gemeinsam erarbeitet.

Die U18 Athleten und Athletinnen sowie deren Heimtrainer konnten nach diesem Wochenende zahlreiche neue Infos, Übungen und Inputs für ihr weiteres Training mitnehmen und alle konnten sich dabei sicher auch besser kennenlernen.

gefördert durch das
Österreichische Olympische Comité

ÖLV | 17.11.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum