Günther Weidlinger stellvertretender Vorsitzender der ÖOC-Athletenkommission

Bei den Olympischen Spielen in London 2012 hat das OÖC erstmals die Wahl einer Athletenkommission durchgeführt. Damals wurden vier Vertreter aus den Sommersportarten gewählt. Ludwig Paischer (Judo), Liu Jia (Tischtennis), Günther Weidlinger (Leichtathletik) und Dinko Jukic (Schwimmen) erhielten aus zwölf Kandidaten am meisten Stimmen.Wahlberechtigt waren alle in London aktiven Athletinnen und Athleten.

Bei den Spielen von Sotschi 2014 bestimmten die Wintersportler ihre Vertreter, womit die Kommission vervollständigt wurde. Entsprechend der Gesamtgröße des Olympiateams wurden sechs Personen aus den Wintersportarten entsandt. Es sind dies Matthias Guggenberger (Skeleton), Marion Kreiner (Snowboard), Andreas Linger (Rodeln), Katrin Ofner (Freestyle), Marlies Schild (Ski Alpin) und Christoph Sumann (Biathlon).

Am 30. Oktober ist die neue ÖOC Athletenkommission erstmals zusammengetroffen. Die anwesenden Mitglieder haben einstimmig Christoph Sumann zum Vorsitzenden und Günther Weidlinger zu seinem Stellvertreter gewählt. Sumann ist als Vorsitzender auch Mitglied im ÖOC-Vorstand.

Rekordläufer Weidlinger, der im April seinen Rücktritt vom aktiven Leistungssport erklärt hat, ist zudem als Mitglied der [Athletenkommission von European Athletics] aktiv. Am 3./4. Dezember kommt es in Lausanne zur konstituierenden Sitzung.
 

 

 

ÖLV | 15.11.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum