Bericht vom ÖLV-Impulsseminar für U23- und U23-Elitekader

Als Auftakt in die Kadersaison 2015 hatte der ÖLV alle Elite-Kader-AthletInnen der Altersklassen U20 und U23 von 7. bis 9.11.2014 zum Impulsseminar ins BSFZ Schielleiten eingeladen.

Neben individuellen Gesprächen zwischen den Nationaltrainern, Heimtrainern und AthletInnen zur Abstimmung von Trainingsinhalten und Planungen standen traditionell zu Beginn der Veranstaltung ein Rückblick auf die Saison 2014 mit der U20-Weltmeisterschaft in Eugene (USA) sowie Ehrungen an. Neben den Auszeichnungen für die österreichischen Rekorde wurden Kira Grünberg, Verena Preiner, Susanne Walli für ihre Platzierungen bei der Europameisterschaft sowie der U20-Weltmeisterschaft geehrt. Darüber hinaus wurden Dominik Hufnagl und Philipp Kronsteiner für ihre Leistungen in der vergangenen Saison als Aufsteiger des Jahres ausgezeichnet - übergeben wurden die Ehrenpreise von der beim Seminar anwesenden weißrussischen Hürdensprinterin Alina Talay (u.a. Europameisterin 2012).

Als Ausblick und Einstimmung auf die kommende Freiluftsaison wurden mit Eskilstuna (Schweden) und Tallinn (Estland) kurz die Austragungsorte (sowie der hierfür nötigen Limits) der nächsten U20- und U23-Europameisterschaften vorgestellt.
Ebenfalls in der Vorbereitung auf diese Meisterschaften erfolgte für die Athletinnen und Athleten ein Medical Check durch die betreuende Teamärztin Dr. Sigrun Schönfelder in Kooperation mit Jan Siart als Team-Masseur.

Das durch die Nationaltrainer durchgeführte Training in den Disziplingruppen wurde durch die technische Testung des ÖLV-Kraftpasses durch das STKZ Weinburg unter der Leitung von Walter Hable ergänzt, so dass die Heimtrainer und Athleten trainingstechnische Tipps zur Optimierung ihres Krafttrainings mit nach Hause nehmen konnten.
 

ÖLV | 12.11.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum