"Frauen Power"-Cristall an Zehnkampf Union

Nach dem Gewinn des BSO-Cristalls für den Kinder-Zehnkampf als Projekt des Jahres 2002, dem 2. Platz in der Kategorie "Top-Sportverein" 2012 sorgten dieses Mal die erfolgreichen Mädchen der Zehnkampf Union für einen neuerlichen Triumph.

Bereits seit 16 Jahren ehrt die Österreichische Bundes-Sportorganisation, dieses Jahr am 07. November 2014, im Rahmen der BSO Cristall Gala im Studio 44 - Haus der Lotterien jene Menschen, die ihre Zeit, ihr Engagement und ihre Kompetenz überwiegend ehrenamtlich in den Dienst des Sports stellen. Mit Cristallen aus dem Hause Swarovski ausgezeichnet werden dabei jährlich die Top-Funktionärin und der Top-Funktionär, der Top-Sportverein, der/die Top-TrainerIn, das Frauen-Power Projekt sowie der/die Top-SportbotschafterIn.

Das Cristall-Triple der Zehnkampf Union

Dem oberösterreichischen Verein von Roland und Georg Werthner gelang das Kunststück zum dritten Mal in der Geschichte dieses Awards - jedes Mal in einer anderen Kategorie - ausgezeichnet zu werden. Das erfolgreichste Sportprojekt Österreichs 2002, der "Kinder-Zehnkampf", war der Ausgangspunkt für eine großartige Entwicklung in der Leichtathletik, der nicht nur mittlerweile zwei ÖLV-Cupsiege, sondern unzählige österreichische Meistertitel, Rekorde und Qualifizierte für internationalen Nachwuchs-Meisterschaften in den letzten Jahren mit sich brachte. Von einem Projekt zum erfolgreichsten Leichtathletik-Verein Österreichs - wahrlich eine einzigartige Erfolgsstory.

Der heurige Sieg in der Kategorie "Frauen Power" ist redlich verdient und auch im sportartenübergreifenden Vergleich unübertroffen. Die Mädchen der Zehnkampf Union siegten in allen Sprintstaffeln und bedeutenden Teamwertungen im heurigen Jahr, konnten "Uralt"-Rekorde in den Mädchenstaffeln verbessern und feierten unzählige österreichische Meistertitel. Susanne Wallis 8. Platz sowie Birgit Schönfelders 18. Platz bei der U20-WM in Eugene können sich ebenfalls mehr als sehen lassen.

Nach der Laudatio durch Lotterien-Vorstandsvorsitzende Mag. Bettina Glatz-Kremsner nützte Sektionsleiter Roland Werthner im Siegerinterview mit ORF-Moderator Michael Berger die Gelegenheit, um die mitgereisten Mädchen der Zehnkampf Union vorzustellen. Die Vorstellung von Susanne Walli und ihrem Top-8 Platz in Eugene mit: "Susi war schneller als alle Jamaikanerinnen", brachte Szenenapplaus ein. U16-Siebenkampf-Rekordlerin Sarah Lagger, die für diese Ehrung extra aus Kärnten angereist war, zeigte sich im Interview nicht wortkarg und meisterte diese Aufgabe vor 300 Gästen mit Bravour.

Alle Gewinner/innen 2014:

Die Sieger/innen bzw. Top-Platzierten in den ersten vier Kategorien wurden mittels Online-Voting ermittelt, das Anfang Oktober via BSO-Homepage abgehalten wurde. Die Wahl des Trainers des Jahres oblag dem BSO-Spitzensportausschuss, die Botschafter wurden vom BSO-Präsidium bestellt.

  • Frauen-Power Projekt 2014: Athletic Dreams (Zehnkampf Union, Leichtathletik)
  • Top-Funktionär 2014: Gottfried Lammerhuber (Leichtathletik)
  • Top-Funktionärin 2014: Karin Ofner (Sportunion Burgenland)
  • Top-Sportverein 2014: SU Arnreit (Damenfaustball)
  • Top-Trainer: Helmar Steindl (Kanu)
  • Top-SportbotschafterInnen: Marlies Schild (Ski Alpin) und Thomas Morgenstern (Skisprung)

Fotos: RGE-Photo

Weitere Infos:

  • ORF-Beitrag mit Interviews der siegreichen Leichtathleten (ORF TVthek) - HIER KLICKEN
  • Homepage der Österr. Bundes-Sportorganisation - HIER KLICKEN
  • Fotogalerie - HIER KLICKEN
  • Presseaussendung APA-OTS "BSO Cristall Gala: Gewinnerinnen und Gewinner 2014" - HIER KLICKEN

 
v.l.n.r. ASVÖ-Präsident Siegfried Robatscher, Lotterien-Vorstandsdirektorin Bettina Glatz-Kremsner, Roland Werthner, Susanne Walli, Birgit Schönfelder, Alexandra Scheftner, Julia Schwarzinger, Catina Jo Ahrer, Sarah Lagger, Georg Werthner

ÖLV | 09.11.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum