Präsentation der Olympiazentren und ÖOC-Hauptversammlung in Wien

Im Vorfeld der ordentlichen Hauptversammlung des ÖOC am 10. September in Wien, präsentierten sich die österreichischen Olympiazentren in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich der Öffentlichkeit. Im Rahmen dessen unterzeichnete Kärntens LH Peter Kaiser die ÖOC-Verträge für das neue Olympiazentrum in Kärnten.

Leistungsschau der Olympiazentren

Interessant war dabei zu hören, dass mithilfe von OÖC-Förderung in Linz eine Biomechanik-Abteilung aufgebaut werden soll und in Salzburg an der Entwicklung einer webbasierten Trainingsdokumentations- und -analysesoftware gearbeitet wird.

Crowdfunding ab Oktober in Österreich

Ab Oktober werden auf Initiative des ÖOC in Zusammenarbeit mit der Sporthilfe heimische Sportler/innen die Möglichkeit haben, auf einer Internetplattform mit dem Titel "I believe in you" 50 bis 80 Tage Spenden für Projekte und Trainingsmaßnahmen zu sammeln. Das Projekt läuft in der Schweiz bereits sehr erfolgreich, bis dato konnten dort über 100 Projekte mit einer Gesamtsumme von über 500.000 CHF unterstützt werden.

Sonja Spendelhofer übernimmt Leitung der österreichischen Olympischen Akademie

Nach dem Rückzug von HR Prof. Mag. Dr. Heinz Ertl als langjähriger Leiter der österreichischen Olympischen Akademie wurde heute im Zuge einer ÖOC-Vorstandssitzung Mag. Sonja Spendelhofer zur neuen Vorsitzenden bestellt. Diese Einrichtung versucht den olympischen Gedanken in Österreich durch verschiedenste Aktivitäten wie z.B. ein Volksschulprojekt zu vertiefen.

Hermann Andrecs erhält hohe IOC-Auszeichnung

Besondere Errungenschaften zur Förderung des Olympismus verzeichnete in den letzten Jahrzehnten MinRat i.R. Dr. Hermann Andrecs. Der studierte Leibeserzieher, Leichtathletik-Trainer, erfolgreiche Masters-Leichtathlet und ehemals hoher Beamter im Unterrichtsministerium prägte diesen Bereich federführend in Österreich. Sein Wirken fand auch international große Anerkennung. Aus diesem Grund wurde ihm heute die Pierre de Coubertin-Medaille des IOC verliehen. Diese Auszeichnung, die gemäß den Formalitäten nur von einem IOC-Mitglied überreicht werden darf, nahm er aus den Händen von ÖOC-Altpräsident Dr. Leo Wallner entgegen. Die Laudatoren Dr. Heinz Ertl und Robert Marxen (GER) von der Internationalen Olympischen Akadamie huldigten seine Verdienste.

Fotos: GEPA Pictures

ÖLV | 10.09.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum