IAAF U20-WM Eugene 2014 - Tag 4: Susanne Walli im 400m Finale mit 54,61 Sekunden auf Rang 8

400m Finale - Susanne Walli auf Rang 8

Im vorletzten Lauf des Abends vor toller Kulisse und angenehmen Termperaturen im Hayward Field Stadion in Eugene bot Susanne Walli (Zehnkampf Union) auch im Finale noch einmal eine ansprechende Leistung. Mit 54,61s lief Walli im Finale ihre drittbeste Zeit der Saison an, was Rang 8 bedeutete. Nach Verena Preiner Im Siebenkampf ist das bereits die zweite Top-10 Platzierung für Österreich bei dieser WM mit 178 teilnehmenden Ländern.

Susanne Walli's Kommentar zum Finallauf:

"Die Emotion war in den letzten Tagen sehr groß. Man trainiert sehr hart für diese Momente. Erst war ich froh in das Halbfinale gekommen zu sein, aber dann stand ich plötzlich sogar im Finale. Das war ein super Erlebnis für mich und ich war wirklich nicht nervös. Für mein Gefühl bin ich heute schnell angegangen und habe versucht dran zu bleiben. Die ersten 200 Meter waren ok, aber auf den letzten 200 Metern habe ich dann die zwei Rennen aus den Vortagen gespürt. Im Oktober komme ich in das Heeressportzentrum. Das wird ein weiterer wichtiger Punkt für meine sportliche Weiterentwicklung. Ich bin erst 18 und nächstes Jahr gibt es U20 Europameisterschaften. Da hoffe ich vielleicht noch auf etwas mehr."

Trainer Roland Werthner:

"Man kann nur zufrieden sein, auch mit der heutigen Leistung. Es war das erste Mal, dass Susanne drei Tage hintereinander ein Rennen hatte und das noch dazu bei Weltmeisterschaften. Diese Erfahrung kann sie nun für die Zukunft mitnehmen."

800m Vorläufe am Vormittag

Beide Österreicher qualifizieren sich souverän für das 24 Mann starke Semifinale.

Im fünften von sechs Vorläufen lief Dominik Stadlmann (KUS ÖBV Pro Team) mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:49,07 auf Rang 3. In der ersten Runde hielt sich Stadlmann noch etwas zurück, ab 500m arbeitete er sich dann kontunierlich bis auf Platz 3 nach vor. Im morgigen Semifinale startet Dominik dann im ersten Lauf um 16:25 Uhr Ortszeit bzw. 01:25 Uhr MESZ (Sonntag) auf Bahn 7.

Dominik Stadlmann stand gleich nach dem Rennen unserem Mixed-Zone Reporter René van Zee zur Verfügung:

Dominik Stadlmann: "Meine Auftrag war es mich an zweiter Position einzureihen, aber ich fühlte mich in der ersten Runde nicht so gut wie ich erwartet habe. Nach 550 Meter kam ich immer besser in das Rennen und konnte mich gut durchsetzen. Ich bin mit der Qualifikation für das Semifinale und der persönlichen Bestleistung natürlich sehr zufrieden, aber die Füße sind jetzt auch etwas müde."

Auch im IAAF Interview erzählte Dominik Stadlmann bereits seine ersten Eindrücke zum Rennen:

Im sechsten Vorlauf über 800m mit Nikolaus Franzmair (ULC Linz Oberbank) gab es zunächst einen Fehlstart. Nach der schnellsten 400m Runde aller Vorläufe ging Franzmair, der sich zuerst in der Mitte des Feldes einordnete, nach vor und kontrollierte das Rennen mit einem Laufsieg in 1:49,30. Franzmair wurde in das dritte und letzte Semifinale gesetzt auf Bahn 3 gesetzt. Sein Lauf startet um 16:39 Uhr Ortszeit bzw. 01:39 Uhr MESZ.

Die ersten Eindrücke eingefangen von René van Zee:

Nikolaus Franzmair: "Ich wollte eigentlich schnell anfangen und nach 200m etwas rausnehmen und am Ende das Tempo wieder erhöhen. Das Tempo von den Anderen war aber von Anfang an so schnell, dass ich das Tempo selbst nicht machen musste. Ich wusste wie schnell die anderen Läufer laufen können und erst nach 630 Metern viel das Tempo etwas ab. Am Ende konnte ich mich gut durchsetzen und ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung."

Auch Nikolaus Franzmair wurde direkt danach gleich zum IAAF Interview gebeten:

 

IAAF U20-WM Eugene 2014 - Live-Ergebnisse inkl. Zeitplan und Startlisten

Viele weitere Fotos von Peter Krappel findet ihr unter folgenden Link:

Fullcourtphoto.at - LA U20 WM 2014

Fotos: (c) Erik van Leeuwen

 

ÖLV-Ergebnisse U20-WM Eugene - Tag 4

400m Frauen Finale:

8. Susanne Walli - 54,61s

800m Männer Vorläufe (unter 48 Teilnehmern):

3. Dominik Stadlmann - 1:49,07 PB

4. Nikolaus Franzmair - 1:49,30

ÖLV | 25.07.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum