Liese Prokop Memorial mit Topbesetzung – Meldungen noch bis Sonntag!

Das Liese Prokop Memorial am Samstag, 14. Juni in St. Pölten verspricht Klasse und Dramatik mit nationalen und internationalen Starterfeldern. Gut eine Woche vor dem Event, das erstmals im NÖ Sportzentrum stattfindet, ist die Besetzung mit Athleten aus Österreich und insgesamt 18 Nationen auf Top-Niveau. Die Anmeldung ist noch bis Sonntag möglich.

Ausschreibung & Zeitplan: HIER KLICKEN!

Als eines von fünf Austrian Top Meetings hat es klarerweise Qualifikationsstatus für die Europameisterschaften in Zürich und die U-20 Weltmeisterschaften in Eugene/USA.

Mehrere Highlights kristallisieren sich aus jetziger Sicht heraus. Sehr stark besetzt sind die 100m Hürden mit Lokalmatadorin und ÖLV-Rekordhalterin Beate Schrott (Union St. Pölten), der Deutschen Nadine Hildebrand (derzeit Nummer 3 in Europa mit 12,93sec) und der Hallen-EM Zweiten Lucie Skrobakova (Tschechien). Herausragend der Weitsprung der Männer, für den bereits vier Athleten mit einer Bestleistung von über 8 Meter genannt haben. Der Brite JJ Jegede mit Bestleistung 8,11 Meter führt das Feld an. Der Meetingrekord von 7,70 Meter ist stark gefährdet.

Ein Höhepunkt wird sicher auch der 100m Lauf sowohl bei den Frauen als auch Männern. Mit Staffel-Europameisterin Natalia Pohrebniak aus der Ukraine (PB 11,17sec) und dem zweifachen St. Pölten-Sieger Adrian Griffith von den Bahamas konnten zwei Weltklasseathleten als Zugpferde verpflichtet werden. Ein zusätzlicher Bonus für die Athleten ist die heuer erstmals angebotene Rückenwindgarantie. Auf beiden Seiten werden Zeitmesssysteme aufgebaut, um je nach aktueller Windrichtung zu sprinten oder zu springen. Das ist einzigartig in Österreich, in Deutschland, Frankreich und den USA durchaus üblich.

Die heimischen Stars werden in diesem Setting ihr Bestes zeigen. Unsere Diskusasse Gerhard Mayer (SVS Leichtathletik) und Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ) wollen so wie Elisabeth Eberl (AT Graz) im Speerwurf das EM-Limit werfen. Stabhochsprungartistin Kira Grünberg (ATSV Innsbruck) attackiert die Zürich-Norm von 4,35 Meter. Zehnkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall) kommt erstmals nach seinen großartigen 8168 Punkten von Götzis wieder an den Start und wird in Einzeldisziplinen sein Können zeigen. Gespannt darf man auch auf das Antreten der aktuellen österreichischen Nr. 1 über 100m Viola Kleiser (Union St. Pölten) sein. Die Sotschi-Olympiateilnehmerin im Bob ist zuletzt 11,80 Sekunden gelaufen. Auch ihr Vereinskollege Benjamin Grill will so wie im Vorjahr eine Topleistung abrufen. Nachwuchssprinterin Susanne Walli (Zehnkampf Union) unternimmt über 400 Meter ihren ersten Angriff auf das U20-WM Limit von 54,90 Meter. In einem Feld mit mehreren 53-55 Sekunden Läuferinnen ist derzeit Anita Banovic aus Kroatien mit einer Bestleistung von 53,15 Sekunden die Stärkste.

Als Rahmenbewerb wird u.a. der NÖN Kids Run durchgeführt, wo Kinder und Jugendliche inmitten der LA-Stars die Stadionrunde bewältigen. Ein Duell Läufer gegen Radfahrer soll für zusätzliche Spannung sorgen.

 

ÖLV | 6.6.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum