Vorbericht: Rekordbeteiligung bei Vereinemeisterschaften! Asse, Legenden und Nachwuchs im Einsatz für ihre Vereine

An diesem Samstag, 17. Mai finden in Linz im Stadion auf der Gugl die Österreichischen Meisterschaften der Vereine für die Allgemeine Klasse und U16 statt. Die ganze Breite und Faszination der Leichtathletik als Sportart für alle Generationen ist bei diesen Titelkämpfen zu spüren: Asse von heute, Olympiateilnehmer, Legenden und Nachwuchsathleten sind im Einsatz, um für den eigenen Verein wichtige Punkte in der Teamwertung zu holen. Athletinnen und Athleten aus 58 Teams sind gemeldet – ein größeres Teilnehmerfeld hat es bei diesen Meisterschaften noch nie gegeben.

Spannende Kämpfe um jeden Punkt

Im Vorjahr holte SVS-Leichtathletik drei von vier möglichen Titeln. In der Klasse U16 weiblich setzte sich SU Kärcher Leibnitz durch. Vereine wie DSG Volksbank Wien, ATSV OMV Auersthal, die Zehnkampf-Union aus Oberösterreich, Union Salzburg und andere wollen dieser Dominanz etwas entgegen setzen. Spannende Kämpfe um jeden Punkt stehen bevor.

Die Vereinemeisterschaften sind ein Teambewerb, in der die Gesamtleistung eines Vereins über alle Disziplinen hinweg zählt. Darüber hinaus ist die Veranstaltung eine willkommene Gelegenheit zum Saisonstart oder zur Formüberprüfung, die viele Athleten gerne nutzen. Die Wetterprognose für Samstag kündigt schwierige Bedingungen an. Einsatz und Kampfgeist werden besonders gefragt sein.

Topathleten von gestern, heute, morgen

Das Teilnehmerfeld spiegelt das ganze Spektrum der Sportart Leichtathletik wieder. Aktuelle Top-Athleten wie die Zehnkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall) und Dominik Siedlaczek (DSG Volksbank Wien), Mittelstreckler Andreas Rapatz (KLC), 400m Hürden Spezialist Thomas Kain (ATSV OMV Auersthal), Rekordläuferin Andrea Mayr (SVS), 10km-Meister Stephan Listabarth (DSG Volksbank Wien) oder Verena Menapace (DSG Volksbank Wien | 400m Hürden) sind im Starterfeld genauso wie Stars von gestern. Der vierfache Olympia-Zehnkämpfer Georg Werthner (Zehnkampf Union) und WM-Teilnehmer Michael Beierl (SVS) treten im Hammerwurf an. Doris Auer, Olympiateilnehmerin von Sydney 2000, springt Stabhoch.

Mit Viola Kleiser (Union St. Pölten) ist auch eine Teilnehmerin der jüngsten Olympischen Winterspiele von Sotchi am Start, wo sie im Zweierbob aktiv war. Dazu sind Nachwuchstalente für ihre Vereine aktiv, beispielsweise Susanne Walli und Josip Kopic (Zehnkampf Union), Sprinterin Savannah Mapalagama (DSG Volksbank Wien), Karin Strametz (SU Kärcher Leibnitz) und viele mehr.

Neuer Zeitplan: HIER KLICKEN!

 

ORF-Beiträge:

  • Sonntag, 18.5., 11:30 Uhr - Sendung Sportbild (ORF 1), Kurzbeitrag
  • Montag, 19.5., 20:15 Uhr - 30 Min. Bericht (ORF Sport Plus)
  • Dienstag, 20.5., 8:15 Uhr und 23:15 Uhr - Wiederholung des 30 Min. Berichts (ORF Sport Plus)
  • Mittwoch, 21.5., 11:15 Uhr - Wiederholung des 30 Min. Berichts (ORF Sport Plus)
  • und weitere Wiederholungen an den Folgetagen bzw. Beitrag abrufbar über ORF-TVthek

 

Die Österreichischen Meisterschaften der Vereine 2014 werden präsentiert von ERHARD SPORT.

 

ÖLV | 15.05.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum