Andrea Mayr und Überraschungsmann Stephan Listabarth siegen bei 10 km Straßenlauf-Meisterschaften

Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) und Nachwuchsläufer Stephan Listabarth (DSG Volksbank Wien) gewinnen die österreichischen Meisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf in Kremsmünster. Mayr zeigte sich in starker Form und kam trotz warmer Frühlingsbedingungen in 33:20 Minuten bis auf acht Sekunden an ihren ÖLV-Rekord über diese Distanz heran. „Es ist sensationell gelaufen. In der letzten Runde habe ich etwas Magenprobleme bekommen, sonst wäre sogar eine noch schnellere Zeit möglich gewesen“, sagte die 34-jährige Turnusärztin, die mit einem bis 8 Uhr früh dauernden Nachtdienst im Krankenhaus Vöcklabruck sicher die ungewöhnlichste Vorbereitung aller Teilnehmer hatte. Etwas mehr als die Hälfte des Rennens hielt Triathlon-Olympiateilnehmerin Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten) mit Mayrs hohem Tempo mit. Auf der dritten von vier Runden fiel die Crosslauf-Staatsmeisterin etwas zurück und holte in 33:49 Minuten den zweiten Platz. Anita Baierl vom Veranstalterverein TUS Kremsmünster eroberte in 35:34 Minuten die Bronzemedaille.

Bei den Männern sorgte der Wiener Stephan Listabarth für eine handfeste Überraschung. Aus einem topbesetzten Feld mit Rekordläufer Günther Weidlinger, der verletzt aussteigen musste, und den Crosslauf-Staatsmeistern Christian Steinhammer und Valentin Pfeil ging der 20-jährige Medizinstudent als Sieger hervor. „Damit habe ich wirklich nicht gerechnet! Ich bin bewusst langsam gestartet. Erst ab der zweiten Hälfte war ich in der Spitzengruppe dabei. Auf der letzten Runde habe ich es dann einfach probiert und das Tempo hochgehalten. Der Sieg ist eine Riesenmotivation“, freute sich Listabarth. Der mehrfache Cross-EM Teilnehmer holte damit seinen ersten Meistertitel in der Allgemeinen Klasse und gewann in 30:27 Minuten vor Christian Steinhammer (30:38 | USKO Melk) und Endris Seid (31:14 | LCAV Jodl Packaging). Bei halber Distanz mit Durchgangszeit 14:58 Minuten lag auch Günther Weidlinger erwartungsgemäß in der Spitzengruppe. Zu Beginn der dritten von vier Runden knickte er in einer Linkskurve jedoch mit dem linken Fuß um und musste aufgeben. Update: Tags darauf sagte er zur APA, dass er trotz einer Bänderdehnung und Kapselblessur im linken Sprunggelenk den Linz-Halbmarathon am 6. April bestreiten wird.

Listabarth holte als Gesamtsieger auch den U23-Titel. Bei den Frauen war Julia Hauser (SVS Leichtathletik) nach einem Rennen ohne direkte Konkurrenz in 37:11 Minuten die U23-Siegerin.


Stimmen aus Kremsmünster

Julia Millonig, U20-Meisterin: „Es war mein erster 10er, ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Mit der Zeit bin ich zufrieden. Jetzt trainiere ich auf die Teilnahme an der U20-WM in Eugene über die Hindernisse.“

Manuel Innerhofer, U20-Meister: „Taktisch bin ich nicht gut gelaufen. Die ersten zwei Kilometer waren zu schnell. Meine Zeit ist zwar eine Bestleistung, aber ich wollte in Richtung 31 Minuten laufen. Im Sommer möchte ich im Berglauf wieder gute Resultate bringen und über 10.000m die Qualifikation zur U20-WM schaffen.“

Lena Millonig, U18-Meisterin: „Auf den letzten 500 Metern habe ich versucht Druck zu machen. Bei einer kleinen Steigung war es hart, aber ich war immer zuversichtlich, dass sich der Titel ausgeht. Mein Ziel sind die Jugend-Olympia-Trials in Baku. Mal schauen, was und ob da was geht.“

Maximilian Fridrich, U18-Meister: „Ich habe mich in der Spitzengruppe zurückgehalten und einen Kilometer vor dem Ziel angegriffen, mit kurzen Antritten in den Kurven. Jetzt will ich versuchen, mich über 2000m Hindernis für die Trials in Baku für die Olympischen Jugendspiele zu qualifizieren.“

 

Österreichische Meisterschaften 10 km Straßenlauf (5 km U18)
30. März 2014, Kremsmünster

Männer
1. Stephan Listabarth (DSG Volksbank Wien) 30:27 Minuten
2. Christian Steinhammer (USKO Melk) 30:38
3. Endris Seid (LCAV Jodl Packaging) 31:14

Frauen
1. Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) 33:20
2. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten) 33:49
3. Anita Baierl (TUS Kremsmünster) 35:34

U23
Stephan Listabarth (DSG Volksbank Wien) 30:27
Julia Hauser (SVS Leichtathletik) 37:11

U20
Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau) 31:47
Julia Millonig (ULC Riverside Mödling) 37:56

U18 (5 km)
Maximilian Fridrich (ÖTB Salzburg LA) 16:21
Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) 18:03

Vollständige Ergebnisse: HIER KLICKEN!

Bilder: foto-kerschi.at (3), Johannes Brunner (2)

 

 

ÖLV | 30.03.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum