Zwei neue ÖLV-Cups werden für Impulse sorgen

Beim Verbandstag des Österreichischen Leichtathletik-Verbands wurden Neuerungen im Bereich des ÖLV-Cups einstimmig beschlossen und zwei neue Cups - einer für den Lauf- und einer für den Mastersbereich - eingeführt. 

Ab dem heurigen Jahr zählen nun auch die beiden Österreichischen U14-Meisterschaften im Crosslauf und im Mehrkampf zum ÖLV-Cup hinzu. Außerdem kommt die Vereinemeisterschaft der U16-Klasse mit dem gleichen Punktescore wie jene der Allgemeinen Klasse in die Wertung.

ÖLV-Cup: Der Teilnahmepunkt macht den Unterschied

Neben den Cuppunkten für die ersten sechs Platzierten erhält ab sofort (rückwirkend ab Jahresbeginn) jeder Teilnehmer mit einer gültigen Leistung ab Platz 7 einen Teilnahmepunkt für seinen Verein gutgeschrieben. Die neue Regelung wird bewirken, dass nicht wie bisher nur rund 130 Vereine sich im ÖLV-Cup widerfinden, sondern rund 250 oder mehr der 431 ÖLV-Mitgliedsvereine in die Wertung kommen. Damit wird auch über die Leichtathletik-Grenzen hinweg, die Verbreitung des Leichtathletik-Leistungssports in ganz Österreich - vielerorts klein aber fein - dokumentiert. Die Teilnahmepunkte für die bisherigen ÖLV-Meisterschaften des heurigen Jahres werden in den nächsten Tagen im ÖLV-Cup nachgetragen.

Copyright: Johannes BrunnerWer ist Österreichs bester Laufverein?

Diese Frage stellen sich zurecht viele Vereine. In der Vergangenheit stellten sogar einzelne engagierte Trainer inoffizielle Berechnungen dazu an. Dies ist ab sofort nicht mehr notwendig. Der ÖLV führt erstmals im Jahr 2014 einen Laufcup, bei dem alle Ergebnisse der Österreichischen Meisterschaften im Laufbereich (Stadion: Läufe ab 800m aufwärts, Einzel/Staffel; Crosslauf, Berglauf/-marathon, Ultralauf, alle Straßenlauf-Meisterschaften) berücksichtigt werden. Das Punkteschema ist ident wie beim ÖLV-Cup. Ausgezeichnet werden am Ende des Jahres die Sieger in der Gesamtwertung, in der Männer- und in der Frauenwertung.

Erste Führende nach den Hallen- und den Crosslauf-Meisterschaften sind ex aequo die DSG Volksbank Wien und UAB Athletics (252 Pkt) vor LCAV Jodl Packaging (179 Pkt). Punktebester Verein bei den Männern ist derzeit UAB Athletics (148 Pkt), stärkster Verein bei den Damen ist aktuell ULC Riverside Mödling (154 Pkt.)

ÖLV-Masterscup: Als Anerkennung einer lebendigen Senioren-Leichtathletik-Szene

Die zweite neue ÖLV-Cupwertung, die ab dem heurigen Jahr geführt wird, und heute ebenfalls vom ÖLV-Verbandstag einstimmig beschlossen wurde, ist der ÖLV-Masterscup. Nach demselben Punkteschema wie bei den anderen Cups werden Platzierungen bei allen offiziellen Österreichischen Mastersmeisterschaften in Punkte umgewandelt und siegreiche Vereine in drei Kategorien (Gesamt, Männer, Frauen) ermittelt.

Die Initiatoren dieser Neuerung, allen voran Mastersreferent Heinz Eidenberger, freuen sich, dass damit eine weitere Aufwertung der Masters-Leichtathletik in Österreich gelungen ist und hoffen auf weitere Impulse dadurch in Vereinen österreichweit.

Nach der Österr. Crosslauf-Meisterschaft, der ersten Veranstaltung, die im Cup Berücksichtigung fand, liegt die Union Raika Lienz (74 Pkt), vor Kolland Topsport Gaal (73 Pkt) und Kelag Energy (71 Pkt) in Führung. 

Foto: Johannes Brunner

ÖLV | 22.03.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum