Bericht vom 6. Europäischen Stabhoch- und Hochsprung-Symposium in Köln

Vom 14.-16.3.2014 fand in Köln die 6. Auflage des europäischen Stabhoch- und Hochsprung-Symposiums an der deutschen Sporthochschule in Köln mit dem Schwerpunkt Saisonplanung statt.

Eine Gruppe österreichischer Trainer Hubert Hagenhuber, Alexander Matejka, Alexander Röhrenbacher, dem Teamleiter Sprung Wolfgang Adler und der Familie Grünberg (Frithjof, Karin, Kira und Brit) machten sich auf den Weg nach Köln, um interessante Vorträge von international erfolgreichen Trainern und Athleten zu hören.

Den Beginn machte am Freitagnachmittag Rafael Holzdeppe, der seinen Weg vom U20 Weltmeister zum Weltmeister 2013 schilderte und den Zuhörern Rede und Antwort stand. Jeremy Fischer, Erfolgscoach aus den USA, Trainer von Olympiasiegerin Britney Reese, berichtete über seine Erfahrungen zum Thema Saisonplanung.

Am Samstag folgte nach einem wissenschaftlichen Vortag zum Thema Muskel und Sehnenflexibilität von Kirsten Albracht, das interessante Referat von Phillipe D’Encausse (FRA, Foto rechts beim Training mit Kira Grünberg), Trainer von Stabhochsprung Weltrekordler Renaud Lavillenie. Er berichtete in einem kurzweiligen Vortrag über seine Saisonplanung, den Trainingsschwerpunkten und beantwortete auch Fragen rund um den neuen Weltrekord und wie es dazu gekommen ist. Im Anschluss leitete er eine Praxiseinheit u.a. mit Kira Grünberg, indem er seine Vorstellung vom Stabhochsprung dem Auditorium näher brachte.

Der nächsten Höhepunkte folgte durch Vorträge von Chauncey Johnson (RSA, Fotos rechts beim Vortrag), Trainer von Rafael Holzdeppe und Malte Mohr, der seine Saisonplanung und Arbeitsschwerpunkte darlegte, sowie Weitsprung-Europameister Christian Reif, der anhand der Unterlagen seines Trainers Uli Knapp einen sehr fundierten Einblick in seine Jahresplanung gab. Leider musste die geplante Praxiseinheit mit Chauncey Johnson wegen Athletenmangels entfallen.

Parallel zu den stabhochspezifischen Vorträgen fanden Einheiten zu Themen rund um den Hochsprung statt, wobei u.a. Olympiasieger Dietmar Mögenburg referierte. Das Wochenende bot ausreichend Zeit, um über die vielen Facetten des Stabhochsprungs zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu pflegen und zu knüpfen und neue Impulse für das tägliche Training mitzunehmen. 
 

ÖLV | 21.03.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum