Guter Test für Hallen-WM: Andreas Vojta Zweiter über 800 m in Prag

Andreas Vojta (team2012.at) hat beim European Indoor Permit in Prag einen guten letzten Wettkampftest vor den Leichtathletik Hallen-Weltmeisterschaften von 7.-9. März in Sopot gezeigt. Der 1500m-Spezialist startete zur Zuspitzung der Schnelligkeit über 800 Meter und erreichte in 1:48,78 Minuten den zweiten Platz. Damit behauptete er sich in einem internationalen Feld und erzielte nebenbei die schnellste Zeit eines Österreichers in diesem Jahr. "Wir sind nicht schnell angelaufen, die Zeit ist von daher gesehen im Rahmen. Es war ein solides Rennen von mir und ein guter Abschlusstest für die Schnelligkeit", sagte Vojta nach dem Lauf in der O2-Arena, wo nächstes Jahr die Hallen-Europameisterschaften ausgetragen werden.

Den Sieg in Prag holte die aktuelle Nummer 5 der 800m-Europarangliste, der Russe Stepan Poistogov in 1:48,55 Minuten nur knapp vor Vojta und dem Slowenen Mitja Krevs in 1:49,09. Österreichs Leichtathlet des Jahres positionierte sich nach dem Start unmittelbar hinter dem Tempomacher an zweiter Stelle. Als der Pacemaker in der dritten von vier Runden aus dem Rennen ging, führte der 24-jährige Niederösterreicher das Feld in die Schlussrunde. Poistogov, der vor einer Woche in Moskau starke 1:46,53 Minuten gelaufen ist, schob sich an ihm vorbei, aber sonst konnte niemand an den Österreicher herankommen.

Hochsprung-Staatsmeisterin Ekaterina Kuntsevich (DSG Volksbank Wien) überquerte in einem hochklassigen Feld 1,85 Meter und kam auf den dritten Platz. Überragend die Kroatin Blanka Vlasic, die in ihrem zweiten Wettkampf nach langer Verletzungspause 2,00 Meter übersprang.

 


 

Foto: GEPA pictures

 

 

ÖLV | 25.02.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum