Vorschau: Titelkämpfe U18 / U20 und Staatsmeisterschaften im Hallen-Mehrkampf

An diesem Wochenende finden im Wiener Ferry-Dusika-Stadion die österreichischen Meisterschaften für die Altersklassen U18 und U20 sowie die Staatsmeisterschaften im Hallen-Mehrkampf für die Allgemeine Klasse statt.

Im Hallensiebenkampf ist durch das Fehlen von Dominik Distelberger (UVB Purgstall), er bestreitet heuer keinen Hallenmehrkampf mehr, der Weg frei für einen neuen Staatsmeister. Letztes Wochenende schaffte Dominik Siedlaczek (DSG Volksbank Wien) in Tallinn 5310 Punkte, er geht nun als Favorit in den Bewerb. Zu den Medaillenanwärtern zählen auch Felix Schmid-Schutti (Zehnkampfunion), der 20-Jährige absolviert seinen ersten Hallensiebenkampf. Der Zehnkampfstaatsmeister von 2013 Severin Chum (ATG) und der Routinier Alexander Razen (SG Götzis) haben ebenso gemeldet.

Im Hallenfünfkampf fehlt Ivona Dadic (PSV Hornbach Wels) nach einer Knieoperation. Dadurch wird es einen spannenden Titelkampf geben. Titelverteidigerin in der Halle ist Raffaela Dorfer (ULC Dornbirn). Am Start sind ebenso die Siebenkampf Staatsmeisterin von 2013 Stefanie Waldkirchner (LAC Klagenfurt) und U20-Athletin Verena Preiner (Union Ebensee) die in der Halle bereits starke Leistungen zeigte. Außer Wertung hat sich auch die starke norwegische Mehrkämpferin Ida Marcussen angemeldet.

Bei den Nachwuchsmeisterschaften werden die stärksten U18 und U20 AthletInnen am Start sein: Im U18-Bewerb treffen die starken Sprinter Dominik Hufnagl (SV Schwechat) und Max Münzker (ULC Weinland) aufeinander. Der schnelle Hürdensprinter Gordon Skalvy (ULC Krems) wird ebenso dabei sein.

Über die Mittelstrecken der weiblichen U18 wird es ein spannende Rennen zwischen Lena Ungerböck (DSG Volksbank Wien), Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) und Katharina Koitz (SK Rückenwind) geben.

Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) geht als klarer Favorit bei den Sprintbewerben der U20 ins Rennen, ebenso wie Susanne Walli (Zehnkampfunion) bei den langen Sprints.

Im Kugelstoß U20 werden wieder beiden Jugend WM Starterinnen Bettina Weber (SV Schwechat) und Djeneba Touré (ATG) einen spannenden Zweikampf liefern.

Außerhalb der Meisterschaftswertung gehen am Sonntag mehrere Bewerbe mit attraktiver Besetzung in Szene. Beate Schrott (Union St. Pölten) und U23-Athletin Eva Wimberger (ULC Linz Oberbank) starten über 60m Hürden, U23-EM Finalistin Kira Grünberg (ATSV Innsbruck) im Stabhochsprung und der Hochsprung der Frauen bringt mit Ekaterina Kuntsevich (DSG Volksbank Wien), Julia Slezacek (SKV Feuerwehr) und Monika Gollner (KLC) die stärksten drei ÖLV-Athletinnen an den Start.

Beginn der Bewerbe ist am Samstag um 10:30 Uhr und am Sonntag um 10:00 Uhr.
Der Eintritt für Zuschauer ist frei!


Fotos: GEPA pictures (2), Katzenbeißer (1)
 

 

 

 

ÖLV | 14.02.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum