Vorschau: Distelberger in Tallinn, Rekordfelder bei 20. Vienna Indoor Gala, Vojta und Schrott in Gent

Internationales Mehrkampfmeeting Tallinn mit Distelberger und Siedlaczek

Tallinn, Wien und Gent sind drei der interessantesten Leichtathletik-Schauplätze in den nächsten Tagen. Mehrere österreichische Topathleten wollen bei hochkarätigen Wettkämpfen aufzeigen. Am Freitag, 7. und Samstag, 8. Februar geht in Estlands Hauptstadt Tallinn ein hochklassiges internationales Mehrkampfmeeting in Szene, an dem Dominik Distelberger (UVB Purgstall) und Dominik Siedlaczek (DSG Volksbank Wien) teilnehmen. Beide haben die Form, ihre persönlichen Bestleistungen von 5.951 bzw. 5.389 Punkten anzugreifen. Für Distelberger war Tallinn bereits mehrfach ein guter Boden. Beim Weltrekord-Mehrkampf 2011 von Ashton Eaton landete er auf Rang 3, im Jahr 2012 konnte er sogar den Sieg feiern, 2013 wurde er Vierter und qualifizierte sich damit für die Hallen-EM in Göteborg.

Der Aufbau ist für Distelberger im Herbst und Winter gut und ohne Unterbrechungen gelaufen, wie sein Trainer Herwig Grünsteidl sagt. Ein zweiwöchiges Trainingslager in Spanien mit dem Deutschen Jan Felix Knobel im November brachte viel Motivation. In den Wurfdisziplinen arbeitet der zweifache Hallen-EM Teilnehmer Distelberger verstärkt mit Wurfcoach Gregor Högler zusammen; beim Krafttraining übt er in der Südstadt regelmäßig mit Diskuswerfer Gerhard Mayer, einem Athleten Höglers. Bei Starts in Einzeldisziplinen hat der 23-jährige Distelberger zuletzt seine gute Verfassung gezeigt.

Die Konkurrenz verspricht einen tollen Bewerb. Doppel-Weltmeister Trey Hardee (USA) führt das Aufgebot der Stars an. Er wird versuchen, seine Hallen-Bestleistung 6.208 Punkten anzugreifen. Mit dem WM-Sechsten Carlos Chinin aus Brasilien, Universiade-Sieger Thomas van der Plaetsen aus Belgien, dem Niederländer Ingmar Vos (Hallen-EM Fünfter) und dem Esten Andres Raja (Hallen-WM Sechster) stehen viele internationale Top-Teilnehmer im Bewerb.

Startliste: HIER KLICKEN!

www.tallinn2014.org


20. ASVÖ Vienna Indoor Gala am Samstag im Dusikastadion

Am kommenden Samstag, 8. Februar findet zum 20. Mal die Vienna Indoor Gala im Wiener Ferry Dusika Stadion statt. Eine Rekordbeteiligung (über 700 Meldungen aus 20 Nationen) und viele gute Leistungen sind zu erwarten.

Im Sprintbereich ragt der Olympia- und WM-Silbermedaillengewinner Francis Obikwelu aus Portugal heraus, der über 60m startet. Der Schweizer Pascal Mancini könnte dem 35-jährigen Sprintstar nahe kommen. Im Hochsprung der Männer bringt der Slowake Peter Horak eine glänzende Bestleistung von 2,30 Meter mit.

Für viele österreichische Athletinnen und Athleten bietet das Meeting eine willkommene Startmöglichkeit im Umfeld von internationalen Assen. Gemeldet sind u.a. die Hochspringerinnen Monika Gollner (KLC) und Ekaterina Kuntsevich (DSG Volksbank Wien), Marina Kraushofer (SVS) im Weitsprung und über 60 Meter, Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ) im Kugelstoß, Verena Menapace (DSG Volksbank Wien), Dominik Stadlmann (KUS ÖBV Pro Team) und Günther Matzinger (ÖTB Salzburg) über 800 Meter, Manuel Prazak (SVS) und Eva Wimberger (ULC Linz Oberbank) im 60m-Hürdensprint sowie die Nachwuchs-Mittelstrecklerinnen Julia und Lena Millonig (ULC Riverside Mödling).

Startliste: HIER KLICKEN! 

www.viennaindoor.at


Andreas Vojta und Beate Schrott am Sonntag in Gent

Andreas Vojta (team2012.at), der als bisher einziger ÖLV-Athlet das Limit für die Hallen-WM erbracht hat, startet am Sonntag in seinem ersten internationalen 1500m-Rennen der Saison. Beim Flanders Indoor in Gent (Belgien) ist sein Lauf um 16:45 Uhr angesetzt. Nach der erfolgreichen WM-Qualifikation beim Indoor Classic Vienna (3:40,49 Minuten) bekommt er es mit starken internationalen Konkurrenten wie Zakaria Maazouzi (Freiluft-Bestleistung 3:31) und Hallen-Europameister Manuel Olmedo zu tun.

Beate Schrott (Union St. Pölten) hofft im 60m Hürdenlauf in Gent auf eine weitere Steigerung und peilt das Limit für die Hallen-WM an. Mit den Belgierinnen Eline Berings, Sara Aerts, Kellie Wells aus den USA und Yvette Lewis, die für Panama startet, ist dieses Rennen hochklassig besetzt.

Startlisten: HIER KLICKEN!

www.sport.be
 

 

Fotos: GEPA pictures


 

ÖLV | 6.2.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum