Dominik Distelberger mit Kugelstoßbestleistung in Salzburg-Rif

Österreichs Top-Mehrkämpfer Dominik Distelberger startete in Rif mit neuer Kugelstoß-Bestleistung in die Hallensaison. In drei Wochen werden sich Dominik Siedlaczek und er mit der Mehrkampf-Weltspitze, allen voran Doppel-Weltmeister Trey Hardee, in Tallinn/Estland messen.

Mehrkämpfer Dominik Distelberger (UVB Purgstall) ist beim Hallenmeeting am Samstag, 18. Jänner in Salzburg-Rif, sehr gut in die Hallensaison gestartet. Mit 13,17 Meter erzielte er gleich im ersten Versuch neue persönliche Bestleistung im Kugelstoß und übertraf seine bisherige Bestmarke um 10 Zentimeter. Dazu schaffte er mit 13,02 Meter im fünften Durchgang noch einen weiteren Versuch über die 13m-Marke. Über 60m Hürden gelang ihm mit 8,13 Sekunden ein solider Einstieg.

Viele weitere Athleten nutzten das Meeting in Rif für einen Wettkampf. Stärkster Bewerb war der 60m-Sprint der Männer, den der Deutsche Christian Blum in 6,68 Sekunden für sich entschied. Benjamin Grill (Union St. Pölten) zeigte mit 6,85 Sekunden einen erfreulichen Saisoneinstieg und verwies Roland Kwitt (Union Salzburg) mit 6,95 Sekunden auf Rang drei. Bei den Frauen lief Carolina Petran (Union Salzburg) über 60 Meter in 7,74 Sekunden nahe an ihre Bestzeit heran. Hochspringerin Ekaterina Kuntsevich (DSG Volksbank Wien) startete mit sehr guten 1,87 Meter in die Saison. U18-WM Teilnehmer Simon Asare (Union Salzburg) gelang sein erster 2,00m-Sprung in der Halle und ist an 2,05m nur knapp gescheitert. 

Distelberger und Siedlaczek in Tallinn im Kreis der Weltspitze

Dominik Distelberger hat nach diesem Auftakt in Österreich noch einige weitere Starts in Einzeldisziplinen geplant. Als wichtigsten Indoor-Wettkampf der Saison hat der 23-jährige Niederösterreicher das Internationale Mehrkampf-Meeting in Tallinn, Estland, (EA Indoor Permin) am 7./8. Februar anvisiert.

Für dieses hochklassige Event bestätigte nun Doppel-Weltmeister Trey Hardee offiziell seine Teilnahme. Er wird versuchen, seine Hallen-Bestleistung von 6.208 Punkten anzugreifen. Beim Meeting in der estnischen Hauptstadt konnte sein US-Kollege Asthon Eaton 2011 den Hallen-Weltrekord im Siebenkampf auf 6.568 Punkte verbessern, den er dann bei der Hallen-WM in Istanbul erneut auf 6.645 Punkte steigerte.

Mit dem Belgier Thomas van der Plaetsen, dem Niederländer Ingmar Vos und den beiden Esten Andres Raja und Kaarel Joevali stehen weitere internationale Top-Teilnehmer bereits fest. Man kann also gespannt sein, wie sich die beiden Österreicher, Dominik Distelberger (UVB Purgstall, PB 5.951 Pkt.) und Dominik Siedlaczek (DSG Volksbank Wien, PB 5.389 Pkt.), in diesem Feld schlagen. Für Distelberger war Tallinn bereits mehrfach ein guter Boden. Beim Weltrekord-Mehrkampf 2011 landete er auf Rang 3, im Jahr 2012 konnte er sogar den Sieg feiern, 2013 wurde er Vierter und qualifizierte sich damit für die Hallen-EM in Göteborg.

Offizielle Webpage Tallinn 2014 - HIER KLICKEN

 Foto: GEPA pictures

ÖLV | 18.01.2014

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum