European Games Baku 2015: Street Athletics im Programm

Offizielles Logo der Europäischen Olympischen Spiele, Baku 2015Im Jahr 2015 werden in Aserbaidschan die 1. Europäischen Olympischen Spiele ausgetragen. Trotz ursprünglicher Ablehnung dieses neuen Wettbewerbs durch European Athletics und IAAF werden nun doch Leichtathletik-Bewerbe eingebunden.

Als vor rund einem Jahr vom Europäischen Olympischen Comité (EOC) die Einführung der Europäischen Olympischen Spiele (kurz: Europaspiele) beschlossen und Baku als Ausrichter dieser ersten Spiele im Jahr 2015 vorgestellt wurde, war die Ablehnung durch die IAAF und den Europäischen Leichtathletik-Verband groß. Problematisch erschien vorallem, dass die Team-Europameisterschaften, welche für das Wochenende 20./21.06.2015 geplant sind, sich mit dem Termin der Europaspiele (12.-28. Juni 2015) überschneiden. Aus diesem Grund waren bis dato nur 18 Sportarten bei der 1. Auflage vorgesehen, die Verhandlungen über die Integration der Leichtathletik in das Programm wurden aber im Hintergrund intensiv geführt.

European Athletics gibt Teilnahme der Leichtathletik bekannt

Der Europäische Leichtathletik-Verband gab vor wenigen Tagen in einer Presseaussendung bekannt, dass er sich mit dem Leichtathletik-Verband Aserbaidschans auf eine langfristige Strategie zur Stärkung der Leichtathletik im Land am Kaspischen Meer geeignet hat. Startschuss dieser "Long Term Strategy" sind die Austragung der European Youth Olympic Trials sowie der European Athletics Convention in Baku 2014. Außerdem hat European Athletics das Europäische Olympische Comité ersucht, die Wettkämpfe der Team-Europameisterschaften der 3. Liga im Jahr 2015 mit Aserbaidschans Nationalteam in die Europaspiele zu integrieren, was allerdings - wie man hört - auf wenig Gegenliebe beim EOC stößt.

Street Athletics als 19. Sportart im Programm

Dass Straßen-Leichtathletikbewerbe im Rahmen der 1. Europäischen Olympischen Spiele stattfinden werden, steht aber mittlerweile fest. Welche Disziplinen es schlussendlich sein werden, wird erst später bekanntgegeben. Angedacht sind neben Sprint- und Laufbewerben auf einer temporären Laufbahn auch technische Bewerbe wie Hochsprung und Stabhochsprung.

Als Vorbilder für solche Events werden von European Athletics die Rennen in Manchester und Newcastle der letzten Jahre erwähnt, bei denen Usain Bolt, Mo Farah und Sally Pearson unter großem Zuschauerinteresse in den britischen Stadtzentren antraten. Auch die Golden Fly-Serie oder "Berlin fliegt" müsste man im selben Atemzug als positive Beispiele für Street Athletics nennen.

Jedenfalls herrscht nun Gewissheit, dass sich Österreichs Leichtathleten und Leichtathletik-Fans auf eine neue internationale Meisterschaft ab dem Jahr 2015 einstellen können.

Weitere Infos: 

  • Offizielle Webpage - Baku 2015: HIER KLICKEN
  • 23.11.2013, InsidetheGames | Offizielles Logo vorgestellt: HIER KLICKEN 
  • 21.11.2013, InsidetheGames | Street athletics set to be part of 2015 European Games in Baku: HIER KLICKEN
ÖLV | 24.11.2013

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum