European Athletics Convention 2013

European Athletics - Your Sport for LifeDie Kalenderkonferenz bildete den traditionellen Start in das Convention-Wochenende. Sportdirektor Hannes Gruber und Generalsekretär Helmut Baudis informierten sich bei den nächstjährigen Ausrichtern (Hallen-WM in Sopot, EYOT in Baku, Team-EM in Riga und EM in Zürich) über den jeweiligen Stand der Vorbereitungen. Walter Weber und Hans Aberer, vom Hypo Meeting in Götzis, schlossen Verträge mit den Nationalen Verbänden für das Meeting im kommenden Jahr ab.

Alle Wettkampftermine der europäischen Leichtathletik sind online zu finden, darunter die veränderten Termine der fünf Austrian Top Meetings. Terminkalender - HIER KLICKEN

Youth Athletics Challenges

Das Youth Forum am Freitag-Nachmittag war den zukünftigen Herausforderungen der U18-Klasse gewidmet. Mit der Einführung der Jugend-EM ab 2016 gibt es nunmehr fünf internationale Großveranstaltungen für die U18-Klasse (Jugend-WM, Jugend-EM, EYOF, Olympic Trials, Olympic Games). Vor allem die terminliche Abstimmung dieser Veranstaltungen ist durch die Zuständigkeit von 4 internationalen Verbänden (IOC, EOC, IAAF, European Athletics) besonders schwierig. Details zu den Olympischen Jugendspielen bzw. deren Trials im Jahr 2014 lesen Sie HIER.

Abgerundet wurde das Youth Forum durch einen Bericht über die Nachwuchs- und Schulleichtathletik in Ungarn bzw. in Großbritannien sowie der Vorstellung des IAAF Kids Athletics Programmes.

Neue Webpage, neues Kalendertool


Ende des Monats wird European Athletics eine neue Webpage launchen, wodurch die mobile Nutzung deutlich verbessert werden soll. Eine bessere Verknüpfung mit Facebook, Twitter, Instagram & Co. ist vorgesehen. Im Zuge der Neuerungen wurde auch das Online Entry System für die Großveranstaltungen sowie die Funktionalität des europäischen Wettkampfkalenders erneuert.

Sportdirektor Gruber und Generalsekretär Baudis bei der European Athletics Awards NightAwards Night erstmals live im TV


Ein Höhepunkt der European Athletics Convention war die Awards Night im stimmungsvollen Seaplane Harbour in Tallinn. Dabei wurden Zuzana Hejnová (CZE, 400m Hü Weltmeisterin) und Bogdan Bondarenko (UKR, Hochsprung Weltmeister) als „Europas Leichtathleten des Jahres“ ausgezeichnet. Mit dem Titel „Rising Star“ wurden Aníta Hinriksdóttir (ISL, U18-Weltmeisterin und U20-Europameisterin über 800m) sowie Emir Bekric (SRB, U23-Europameister und WM-Dritter über 400m Hürden) versehen.

Den Stellenwert der Leichtathletik in Estland zeigen nicht nur die drei Leichtathletik-Hallen in der Hauptstadt, sondern auch die erstmalige Live-Übertragung der Awards Night im estnischen Fernsehen.

Weitere Infos:

  • ÖLV | Details zur Qualifikation für Olympischen Jugendspiele 2014 – HIER KLICKEN
  • European Athletics | Offizielle Webpage – HIER KLICKEN

 

ÖLV | 13.10.2013

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum