Mannheim: Franzmair und Kainrath mit EM Normbestätigung -4x100m Sprintstaffel steigert sich erneut

Am ersten Tag der 20.Auflage der DLV Juniorengala in Mannheim zeigten unsere U20 Athletinnen im Soge von Europas Besten ordentliche Leistungen. Nicht weniger als 22 Nationen mit knapp 500 Athleten stellen sich heuer den Bewerben und versuchen nicht nur wertvolle internationale Erfahrungen zu machen sondern noch ein Ticket für die Junioren EM in Rieti zu
erreichen. Insgesamt 16 U-20 ÖLV Athletinnen und Athleten sind in 10 verschiedenen Bewerben am Start und stellen sich der Konkurrenz. "An Herausforderungen wachsen" ist das Motto der weltweit besten Juniorenveranstaltung. Und sich genau dieser Herausforderung zu stellen und zu bestehen in das Ziel unserer Mannschaft. Teamspirit und Stimmung sind absolut lobenswert, die Leistungen am ersten Tag entsprechen dem Bild des Frühjahrs:

Niki Franzmair
(ULC Linz) belegte in einem "schnellen Bummelrennen"(so sein Trainer Wolfgang Adler) in 3:49,75 einen guten 4.Platz, ein wilder Lauf ohne wirklich viel Struktur. ÖLV Neuzugang Sebastian Fischbach (DSG Wien) lief in 3:56,38 wieder ein gutes Rennen, die EM Norm war aber in diesem nicht zugeschneiderten Rennen praktisch unmöglich. Im 1500m Bewerb der Juniorinnen lief Julia Millonig (ULC Mödling) ein motiviertes Rennen und lief in 4:36,12 zum 7.Platz.
Erfreulich die beiden Auftritte von Martin Kainrath (ULC Linz): Er lief sehr gute 14,21 (1,0) im 110m Hürdenvorlauf bei leichtem Regen und schaffte locker die Qualifikation fürs B-Finale, wo er bei böigem Wind mit 14,26 erneut die EM Norm bestätigte!
Die nächste tolle Leistung zeigte die 4x100m U20 Sprintstaffel der Juniorinnen: nach 47,03 und 46,58 blieb heute die Uhr bei 46,30 stehen.
Damit erneut deutlich gesteigert und der nächste Stück in Richtung ÖLV Rekord (46,00) und ÖLV EM Limit (45,90). Nach Zeitverschiebung von böigem Wind schaffte das junge Quartett mit Katrin Mairhofer, Alexandra Toth, Carolina Petran und Savannah Mapalagama im Soge der Britinnen (44,45s -  absolute Topzeit) eine Leistungssteigerung mit Luft nach oben.
Sonntagmittag kann das von Teamgeist und positiver Energie vollgepumpte Staffelteam erneut sein Potenzial testen!

Solide 48,81m warf Nicole Prenner (ATS Pinkafeld) mit dem Speer, es fehlt nicht viel, Nici ist sehr stark in Form. Es ist nur eine Frage der Zeit dass sie ihre Möglichkeiten ausnutzt! Die Kugel stieß die junge BLV Athleten auf gute 13,16m!
Last but not Least lief ULV Krems Athletin Carina Schrempf in 57,13sec ein solides Rennen, welches sich in die Ergebnisse der letzten Wochen nahtlos einreiht! Nach einem erfolgreichen 2012er Jahr läuft es heuer einfach durchwachsener. Man kann nicht immer oben stehen ist sich die junge Athletin ihrer Situation bewusst!

Wohl übermotiviert zeigte sich der noch 17 Jährige ULC Mödling Sprinter Markus Fuchs. Der wieder fitte und erstarke Sprinter agierte am Start zu nervös und machte einen Fehlstart. Damit war der Arbeitstag am Ende aber am Sonntag gibt's mit dem 200m Rennen eine neue Chance! Weitspringer David Göttlinger (ÖTB OÖ) testete seine Form im 100m Bewerbe, nach Verletzungspause lief er Saisonbestzeit von 11,06 und zeigte sich zuversichtlich für den morgigen Weitsprung!

Am Sonntag greifen die beiden Stabis Lukas Wirth und Matthias Freinberger ein, ebenso David Göttlinger im Weitsprung und die 800m Läufer Niki Franzmair, Dominik Stadlmann und Bettina Raffalt. Letztere wollen die geforderten Normen angreifen und das Ticket nach Rieti buchen. Und als weiterer heimischer Höhepunkt steht um 13h der Lauf der 4x100m Staffel am
Programm.

Christian Röhrling

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum