Andrea Mayr überlegene Siegerin bei Berglauf Staatsmeisterschaften in Itter

Die Olympiateilnehmerin präsentiert sich einen Monat vor den Europameisterschaften in bestechender Form.

Berglauf Weltmeisterin Andrea Mayr (SVS-Leichtathletik) hat sich bei den österreichischen Staatsmeisterschaften in Itter, Tirol, in blendender Verfassung gezeigt. Die 33-jährige Ärztin siegte auf der 7,9 Kilometer langen Strecke mit einem Höhenunterschied von 750 Metern in 38:43 Minuten. Im Ziel auf der Kraftalm war sie überlegen vor Karin Freitag (ATV Irdning | 43:46min) und Irmgard Kubicka (LG AU Pregarten | 47:13min) in Front. „Ich bin bisher dreimal auf dieser Strecke gelaufen. Heute war es klar meine beste Zeit. Es ist wirklich sehr gut gelaufen“, freute sie sich über eine starke Leistung.

Für ihr nächstes sportliches Ziel, die Berglauf-Europameisterschaften am 6. Juli in Bulgarien, stehen die Vorzeichen also sehr gut. Über ihre berufliche Tätigkeit als Turnusärztin im Krankenhaus Gmunden sagte sie: „Die Arbeit ist nicht weniger geworden, aber ich bin nicht mehr so müde davon und kann es besser mit dem Laufen vereinbaren.“

Bei sehr warmen und sonnigen Bedingungen gab es bei den Männern einen Sieg für David Schneider (LV Falsche Hasen) in 55:42 Minuten vor Simon Lechleitner vom Veranstalterverein LG Decker Itter (56:04min) und Stefan Paternoster (SC Seefeld | 57:42min). Die Strecke führte über 10,9 Kilometer und 1200 Höhenmeter bis zum Gipfelhaus Hohe Salve.

Im Anfangsteil sorgte Simon Lechleitner, im Vorjahr starker Achter der Berglauf-EM, für das Tempo. Der steile Schlussanstieg auf den letzten zwei Kilometern brachte die Entscheidung zugunsten des Schweizers Schneider, der in Wien lebt und bei nationalen Meisterschaften in Österreich starten kann. Überraschungsmann Paternoster setzte sich vor Alexander Rieder (59:41min) und Richard Obendorfer (60:40min | beide LSV 1990 Kitzbühel) durch.

Die U20-Titel auf der 7,9km-Strecke holten sich Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau) in 38:38 Minuten und die erst 16-jährige Lisa Achleitner (SC LT Breitenbach) in 52:20 Minuten. Hannes Meißel (ATV Irdning) und Michael Singer (Union Raika Lienz) bzw. Melanie Haas (ATSV Innsbruck) und Christina Mandlbauer (LG Kirchdorf) gewannen Silber und Bronze.
 

Ergebnisse HIER!




Fotos: Andrea Mayr (oben); Simon Lechleitner vor David Schneider (unten); Siegerehrung. (c) Sigisbert Schnedl

 

ÖLV | 9.6.2013

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum