European Athletics Congress: Einführung von U18-EM ab 2016 beschlossen

Skopje 2013 European Athletics CongressAm 12./13. April fand in Skopje/Mazedonien der European Athletics Congress statt. Alle 50 Mitgliedsverbände waren vertreten, der ÖLV durch Generalsekretär Helmut Baudis.

Die wesentlichste Entscheidung des Wochenendes war die Einführung von U18-Europameisterschaften ab dem Jahr 2016. Dieser Beschluss erfolgte einstimmig. Bei den Durchführungsmodalitäten wurde aber intensiv diskutiert. Das European Athletics Council schlug einen 4-Jahres-Rhythmus für diese Meisterschaft vor. Der norwegische Verband brachte während der Sitzung einen Gegenantrag ein, der eine Durchführung im 2-Jahres-Rhythmus forderte. Mit 47 Stimmen - u.a. mit der Unterstützung Österreichs - entschied sich der Kongress dann klar gegen den Vorschlag des Councils und für die Durchführung alle zwei Jahre. Somit wird es im Jahr 2016 die Premiere für die Geburtsjahrgänge 1999/2000 und 2018 neben den Youth Olympic Games auch eine Europameisterschaft für die U18-Klasse (Geburtsjahrgänge 2001/2002) geben.

Der russische Verband berichtete über die Vorbereitungen zur heurigen Freiluft-WM in Moskau - und skizzierte ein sehr positives Bild. Interessant wird allerdings, wie es den Organisatoren gelingen wird, das 65.000 Zuschauer fassende Moskauer Olympiastadion zu füllen. Da dies unmöglich scheint, werden mehrere Ränge abgedeckt werden, um optisch einen besseren Eindruck zu gewährleisten. Die IAAF steht weltweit aufgrund ihrer Limitpolitik - und den deutlichen Erhöhungen der Normen für Moskau - in der Kritik.

Der Qualifikationsmodus für die nächstjährigen Youth Olympic Games in Nanjing (China) steht immer noch nicht fest. Die Verhandlungen mit IOC und IAAF laufen derzeit noch, erschwerend ist der Umstand, dass bereits am 10. Juni 2014 die endgültigen Teilnehmer feststehen müssen. Obwohl die Youth Olympic Games erst von 16.-28. August 2014 stattfinden werden. (Webpage Nanjing 2014).

Für die Freiluft-EM in Zürich 2014 laufen die Vorbereitungen sehr gut. Hinsichtlich Qualifikation wird derzeit diskutiert, ob neben den üblichen Limits auch Top-Platzierungen bei Euro-Meetings als Qualifikation gelten. So möchte European Athletics die europäische Meetingserie stärken.

Der Congress beauftragte das Council, die Durchführung eines Halbmarathon-Bewerbs bei der Freiluft-EM in Amsterdam 2016 vorzubereiten und mit den niederländischen Organisatoren zu verhandeln.

Der nächste European Athletics Congress wird im Jahr 2015 in Bled/Slowenien stattfinden. In einer spannenden Entscheidung setzte sich Bleds-Bewerbung mit 27 Stimmen knapp gegen den Konkurrenten Budapest (22 Stimmen) durch. In zwei Jahren stehen Neuwahlen auf dem Programm, der aktuelle Präsident Hansjörg Wirz (SUI) hat bereits angekündigt, nicht mehr anzutreten, mehrere Kandidaten machen sich Hoffnung auf seine Nachfolge.

Weitere Infos: www.european-athletics.org

ÖLV | 14.04.2013

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum