Bericht vom Treffen der Landeslehrwarte in Wien

Erstmals trafen sich am Samstag, 1. Dezember, die Landeslehrwarte auf Einladung der Weiterbildungsbeauftragten des ÖLV, Elisabeth Plazotta, in Wien.

Sechs der neun Landesverbände konnten Teilnehmer stellen: Elisabeth Plazotta (Wien), Reinhold Heidinger und Aria Siami (Steiermark), Hubert Putz (Salzburg), Hans Farnleitner (NÖ), Christl Gerhalter (Vorarlberg), Josef Lackinger (Burgenland). ÖLV-Generalsekretär Helmut Baudis wohnte der Tagung ebenfalls über weite Strecken bei.

Landeslehrwartetreffen in Wien, 1. Dezember 2012Primär wurden Grundsätze zur Zusammenarbeit und Kooperation zwischen den Landesverbänden in Sachen Aus- und Weiterbildungen geklärt. Auf der ÖLV-Homepage sollen künftig alle Aus-und Weiterbildungen nach Themen und Zielgruppen geordnet (Grundlagentraining/Aufbautraining/Leistungstraining) abrufbar sein.

Auch Literatursammlungen in einer Art "Mediathek" sowie Unterlagen der einzelnen Veranstaltungen werden auf der ÖLV- Homepage gesammelt und zugänglich gemacht werden. Bei der Erstellung und Durchführung der Weiterbildungen werden die Landesverbände eng zusammenarbeiten, Fortbildungen und die Übungsleiterausbildung sollen dann auch landesübergreifend für alle Teilnehmer offen stehen. Dadurch sollte sowohl qualitativ als auch quantitativ im Weiterbildungssektor ein Aufschwung spürbar werden.

Die Landeslehrwarte werden einmal pro Jahr eine Tagung abhalten, in der weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Lehrwesens besprochen werden können.

 „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg!“ (Henry Ford)

 

ÖLV | 03.12.2012

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum