Olympia Countdown: Österreichisches Team bei Bundespräsident Heinz Fischer in der Hofburg vereidigt

Die Abfolge der Ereignisse im Countdown zu den Olympischen Spielen von London wird immer dichter. Nach der offiziellen Einkleidung und Verabschiedungsfeiern am vergangenen Wochenende war die Vereidigung des österreichischen Olympiateams bei Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Hofburg ein Höhepunkt.

Die meisten der 70 Athletinnen und Athleten des ÖOC-Teams sowie viele Trainer und Betreuer waren am Montag im eindrucksvollen Ambiente der Wiener Hofburg zu Gast. Der Bundespräsident verstand es, die Sportler für sich zu gewinnen. „Ich möchte so gerne in Ihre Köpfe blicken können …“, begann er seine Ansprache und gab zu verstehen, dass er die Anspannung und Nervosität vor einem großen Ereignis gut nachvollziehen kann. Er gab allen mit: „Ich will Sie anspornen und auch für die Zeit nach Olympia ermutigen. Gehen Sie mit Ihrer Leistung bei den Olympischen Spielen vernünftig um. Wenn Sie Erfolg haben, stehen Sie im Mittelpunkt und wir werden stolz auf Sie sein. Wenn nicht, geht die Welt nicht unter, aber Sie werden Ihren Kindern und Enkelkindern erzählen können, dass Sie bei Olympia 2012 in London die rot-weiß-roten Fahnen vertreten haben.“

Aus dem Leichtathletikteam nahmen Speerwerferin Elisabeth Eberl, Diskuswerfer Gerhard Mayer, Hürdensprinterin Beate Schrott und 1500m-Läufer Andreas Vojta an der Zeremonie teil. „Das war eine sehr gute Ansprache vom Bundespräsidenten“, zeigte sich Beate Schrott beeindruckt. Nicht in Wien waren die Marathonläufer Andrea Mayr und Günther Weidlinger, die in der Höhenlage von St. Moritz trainieren, sowie Siebenkämpferin Ivona Dadic, die auf der Rückreise von der U20-WM in Barcelona war.

ÖOC-Präsident Dr. Karl Stoss sprach stellvertretend für die Athleten den Olympischen Eid: „Im Namen aller Athleten verspreche ich, dass wir an den Olympischen Spielen teilnehmen und dabei die gültigen Regeln respektieren und befolgen und uns dabei einem Sport ohne Doping und ohne Drogen verpflichten, im wahren Geist der Sportlichkeit, für den Ruhm des Sports und die Ehre unserer Mannschaft.“

Am Freitag, 27. Juli steigt die große Eröffnungsfeier. Von 3. bis 12. August begeistert die Leichtathletik, die olympische Kernsportart schlechthin, im Olympiastadion von London.

www.olympia.at
www.london2012.com

Fotos: GEPA pictures



















Das ÖOC-Team für die Olympischen Spiele bei der Verabschiedung vor der Hofburg in Wien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Österreichs Leichtathletik-Team für London: Vorne: Beate Schrott, Elisabeth Eberl, Andreas Vojta, Gerhard Mayer.
Hinten: Physiotherapeutin Ingrid Müller, Lauftrainer Willy Lilge, ÖLV-Sportdirektor Hannes Gruber, Wurftrainer Gregor
Högler. Nicht am Bild: Ivona Dadic, Andrea Mayr, Günther Weidlinger.

 

 

ÖLV | 16.07.2012

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum