8. Int. Golden Roof Challenge - Sportmärchen unter dem Goldenen Dachl

Die 8. Int. Golden Roof Challenge am Freiteg, dem 1. Juni in Innsbruck war der bisherige Höhepunkt der seit 2005 bestehenden Veranstaltung und brach alle Rekorde.

Die neukonstruierte, größte mobile Leichtathletikanlage der Welt "The FlySwat" (engl. für Fliegenklatsche) bestand die Feuertaufe mit Bravour und mit einem Paukenschlag. Der allererste Weitsprung der Konkurrenz der Russischen Weltranglisten 2. Elena Sokolova bedeutete bereits Meetingrekord (bislang 6,61 m). Sokolova brach ihn im Verlauf noch zweimal und fixierte ihn schließlich mit 6,83 m - einer absoluten Weltklasse-Marke! Die Silbermedaille ging an die Weltranglisten 3. Sosthene Moguenara (GER) mit 6,53 m.

Der Weitsprung der Männer wurde zum Duell zwischen dem regierenden Weltmeister indoor Mauro Vinicius da Silva und dem dreifachen Vize-Weltmeister James Beckford aus Jamaika. Da Silva konnte das Prestige-Duell in sehr guten 7,98 m für sich entscheiden.

Der Stabhochsprung der Männer ging in einer packenden Konkurrenz mit 5,60 m an den polnischen EM-Bronzemedaillengewinner Przemyslaw Czerwinski, der den griechischen Rekordmann Kostas Phillipidis mit gleicher Höhe auf Platz zwei verwies. Sehr gut der regierenden Jugend-Weltmeister Rober Renner (SLO), der in 5,50 m Rang 3. eine persönliche Bestmarke sowie slowenischen Juniorenrekord fixierte!

5000 begeisterte Zuschauer ließen während des knapp dreistündigen Spektakels die LaoLa Welle um die Anlage laufen.
Die Int. Golden Roof Challenge macht sich nun auf, Europa zu erobern. Am 5. Juni wird die trendige Sportveranstaltung die Weltklasse-Leichtathletik mit der "Jump & Fly Munich" am Odeonsplatz präsentieren. Das heurige Finale bildet dann das 1. Kölner BUDERUS RheinSpringen am Rheinauhafen.

Alle Infos und Ergebnisse auf www.goldenroofchallenge.at
 

Der Bau der neuen Anlage "The FlySwat" erfolgte mit Unterstützung des Sportministeriums 

ÖLV | 01.06.2012

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum