105. ÖLV Verbandstag

Im Haus des Sports in Wien fand heute der 105. ÖLV Verbandstag statt.

Neben formalen Änderungen in den ÖLV Statuten wurden folgende Beschlüsse gefasst:

  • Ab 2012 führt der ÖLV auch Bestenlisten für die U20 Klasse in der Halle und U23 Klasse Freiluft, wodurch die Bestimmungen für Vereinswechsel auch durchgängig anwendbar sind.
     
  • In der nächsten Revision der IWR wird dort die Rekordtabelle für den ÖLV angepasst.
     
  • Die nationalen Bestimmungen für die Stichkampfregelung bei den horizontalen Sprüngen werden nur bei Staatsmeisterschaften zur Anwendung kommen.
     
  • Die nationalen Bestimmungen zur Messung beim Schlagballwurf wurden gegenüber der Regelungen der IAAF wie folgt geändert:
    Die Messung erfolgt zum Mittelpunkt der Abwurflinie auf ganze Zentimeter genau. Jeder Wettkämpfer führt alle drei Würfe unmittelbar hintereinander aus, die Aufschlagpunkte werden markiert, und der weiteste Wurf gemessen.
     
  • Der Nennschluß wurde für ÖLV-Meisterschaften, welche nicht an einem Wochenende stattfinden, auf eine Woche vor dem ersten Wettkampftag verlängert.
     
  • Die Kampfrichterordnung wurde überarbeitet. Die neue Fassung wird demnächst auf der ÖLV Website online gestellt.

Im Rahmen des Verbandstags konnte heute der ÖLV Präsident Dr. Ralph Vallon zwei internationale Auszeichnungen an zwei Vorarlberger Leichtathletik Funktionäre überreichen.

Die Präsidentin des Vorarlberger Leichtathletikverbandes Helene Pflüger erzielte bei der Wahl zur Top Funktionärin bei der BSO Cristall Gala 2011 bereits den zweiten Platz (http://www.oelv.at/news/detail.php?id=3755).
Jetzt wurde ihre erfolgreiche Arbeit für die Leichtathletik in Vorarlberg auch vom Europäischen Leichtathetikverband (European Athletics) anerkannt und sie bekam heute den Womans Leadership Award überreicht.

Das ÖLV Ehrenmitglied Konrad Lerch wurde für seine 36-jährige Tätigkeit (1975 - 2010) im Organisationsteam des mittlerweile weltweit besten und größten Mehrkampfmeetings der Welt in Götzis von der IAAF (Weltverband für Leichtathletik) mit dem Veteran Pin ausgezeichnet.
Beim IAAF Kongress 2011 in Daegu erflogte die Vergabe (http://daegu2011.iaaf.org/NewsListDetail.aspx?id=61271), heute bekam er die Auszeichnung vom ÖLV Präsidenten Dr. Ralph Vallon überreicht.
Das Bemerkenswerte daran ist, dass diese Auszeichnung nur alle zwei Jahre an drei Vertreter je Kontinent von der IAAF verliehen wird.
Konrad Lerch wurde 2010 auch von der BSO als Funktionär des Jahres ausgezeichnet. Einen ausführlichen Bericht darüber gab es auf der ÖLV Website: http://www.oelv.at/news/detail.php?id=3298

 

ÖLV News | 24.3.12

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum