Vorschau Winterwurf-Europacup in Montenegro

Vier ÖLV Athleten werden kommendes Wochenende in Bar (Montenegro) beim Winterwurf-Europacup in die Freiluftsaison einsteigen.

Diskuswerfer Gerhard Mayer (SV Schwechat) gehört ja zu den vier bereits fix für London 2012 vom ÖOC nominierten Athleten. Laut seinem Trainer Gregor Högler ist seine Technik bereits stabiler wie letztes Jahr im gleichen Zeitraum. Er hatte allerdings im Dezember einen Muskeleinriß im Beinbizeps, was ihn 4 Wochen in der Vorbereitung zurückwarf. Das Ziel für den Europacup ist ein Saisoneinstieg mit über 60 Meter.

Speerwerferin Elisabeth Eberl (ATG) warf letztes Woche in einer Halle in Schweden über 54 Meter weit. Die Knieprobleme des letzten Jahres hat sie bereits wesentlich besser im Griff und konnte ihre speziellen Kraftfähigkeiten im Winter sehr gut verbessern. Die Vorgabe ihres Trainers Gregor Högler ist es, die Weite vom Hallenwettkampf in Schweden zu übertreffen.

Erfreulich ist das Comeback des Hammerwerfers Benjamin Siart (SV Schwechat), der die ganze letzte Saison wegen einer Rückenverletzung nicht richtig werfen konnte. Er ist wieder fit und konnte im Winter gut trainieren. Jetzt braucht er aber Wettkämpfe, um zu seiner alten Form zu finden.

Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ LA) hat in seiner ersten U23 Saison seine persönliche Bestleitung mit der Kugel bereits in der Halle auf 18,63 Meter verbessert. Er wird im Kugelstoß und Diskuswurf an den Start gehen - nimmt den Wettkampf aber als erste Standortbestimmung für die Freiluftsaison. Er hat mit seinem Trainer Sepp Schopf an der Kugeltechnik in den letzten Wochen etwas umgestellt und auch erst 3 intensive Wurfeinheiten für den Diskuswurf absolviert.

Noch nicht in die Freiluftsaison steigt Speerwerferin und ÖLV-Rekordhalterin Elisabeth Pauer (SV Schwechat) ein. Ihre hartnäckige Schulterverletzung ist zwar schon am Abklingen, sie wird aber voraussichtlich erst Mitte Mai ihren ersten Wettkampf bestreiten. Bis dahin sollte sie ihre Schulter wieder voll belasten können.

Die Startliste für den Europacup gibt es online auf der >> EA Website

 

Robert Katzenbeisser

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum