ÖLV-Vertreterinnen bei EADIn-Konferenz in Paris zu Gast

Europäische Anti-Doping Initiative (EADIn)Am 2. und 3. März 2012 fand im Haus des Sports in Paris die 12. Konferenz des Französischen Olympischen Komitees (CNOSF) zur Doping-Bekämpfung bzw. Prävention statt. Unter den rund 100 Konferenzteilnehmer/innen befanden sich mit Sophie Wallner und Renate Reingruber auch zwei Vertreterinnen des ÖLV.

Renate Reingruber (ganz re) und Sophie Wallner (4. von re) Das CNOSF war neben dem ÖLV und vier weiteren Partnerorganisationen an der Europäischen Anti-Doping-Initiative (EADIn) beteiligt und setzte mit besagter Konferenz einen hochkarätigen Schlusspunkt kurz vor Projektende.

Den Auftakt am ersten Konferenztag bildeten u.a. Reden des Präsidenten des CNOSF, Denis Masseglia, und des Präsidenten der Nationalen Anti-Doping Agentur, Bruno Genevois. Im Anschluss folgten vier hochkarätige Podiumsdiskussionen zu den Themen:

  • aktueller Wissenstand zum Thema Höhentraining
  • Problematik betreffend Angaben zum Aufenthaltsort von Sportlern (ADAMS)
  • Gendoping
  • Wahrnehmung des Dopings in der Bevölkerung

Anti-Doping-Junior-Botschafter und Koordinatorin der Projektpartner in ParisDen zweiten Konferenztag eröffnete Alain Calmat, der Präsident der medizinischen Kommission des CNOSF, gefolgt vom französischen Sportminister David Doulliet, und Jacob Kornbeck, dem Vorsitzenden der Europäischen Kommission.

Die erste von zwei Podiumsdiskussionen an diesem Tag beschäftigte sich mit dem Thema „Bekämpfung des Doping-Handels 2012“. Den herausragenden Abschluss bildete die Podiumsdiskussion zum Thema „Dopingprävention – Projekte und Aktionen“, eingeleitet durch eine Präsentation der EADIn (Europäische Anti-Doping-Initiative) inklusive der jeweiligen Implementierungsmaßnahmen innerhalb der Partnerorganisationen durch den französischen Anti Doping-Juniorbotschafter Nils Avanturier.

Für insgesamt neun EADIn-Botschafter/innen und -Koordinatoren/innen aus fünf Partnerorganisationen bot diese Konferenz Gelegenheit zum fachlichen Austausch und Raum für strukturelle Überlegungen zur Weiterführung der Initiative auf internationaler Ebene. Das nächste Arbeitstreffen der Anti Doping-Botschafter/innen wird im Mai in Bulgarien, im Rahmen des ENGSO Forums, stattfinden.

Weitere Infos:

European Anti-Doping Initiative

 Das Projekt wird gefördert von der Europäische Union.   Das Projekt wird gefördert von der Europäischen Union

ÖLV | 12.03.2012

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum