Bericht vom ÖLV-Impulsseminar U20 in Schielleiten

Von 9. bis 11.03.2012 lud der ÖLV seinen U20 Elitekader „Barcelona “und deren Heimtrainer sowie Teile seiner Nationaltrainer zu einem „ Impuls – und Kaderseminar“ in die Oststeiermark ein.

Insgesamt folgten knapp 30 Personen dem Aufruf des Verbandes unter Leitung des zuständigen Bundestrainers Christian Röhrling nach Schielleiten. Im Rahmen dieses Seminars fand das bereits dritte Kraftseminar unter Leitung von IMSB Kraftexperten Gregor Bialowas für Teile des U20 Kaders statt! Bedingt durch die ÖLV Crosslauf-Meisterschaft aber auch durch Maturavorbereitungen bzw. gesundheitlichen Gründen mussten leider zehn KaderathletInnen absagen.

v.l.n.r. Ines Futterknecht, Thomas Kain, Katharina MayerDas Seminar fügte sich nahtlos in die Reihe der ÖLV Seminar- und Kursmaßnahmen mit einem kompakten übersichtlichen Programm auf höchster inhaltlicher Qualitätsschiene ein! Die Fokussierung des Seminars auf den definierten Saisonhöhepunkt, der Junioren Weltmeisterschaften in Barcelona (10.-15.07.) zog sich wie ein roter Faden durchs Wochenende. Um die Wichtigkeit und professionelle Vorbereitung zu unterstreichen, war der komplette Leitungs- und medizinische Betreuungsstab der WM-Mannschaft anwesend. ÖLV Vizepräsidentin Sonja Spendelhofer, die das ÖLV Team als Delegationsleiterin führen wird, Bundestrainer und Teamleiter Christian Röhrling aber auch die „medizinische Abteilung“ mit Katharina Meixner (Teamärztin) und Jan Siart (Massage) verbrachten große Teile des Seminars mit den WM-Kandidaten und deren Heimtrainern. Kennenlernen, Vertrauen schaffen oder Bestehendes zu vertiefen, also Teambuilding in alle Richtungen stand als „aktive Maßnahme“ ganz klar im Raum“.

Herbert Winkler wird das Junioren WM-Team als Medienbetreuer begleiten und tagtäglich „Innenansichten“ aus der katalanischen Olympiastadt in die erwartungsvolle Heimat senden!

Alle Facts zur WM, zu Barcelona, zu den ÖLV Qualifikationsrichtlinien, zur Teamleitung und Teambetreuung aber auch große Teile der Einkleidung wurden den anwesenden „WM Hoffnungen“ in einer Präsentation von Teamleiter Christian Röhrling anschaulich dargeboten. ÖLV Vizepräsidentin und Barcelona Delegationsleiterin Sonja Spendelhofer sprach den jungen AthletInnen sowohl motivierende Worte zu als auch über die Ziele 2012 sowie die Leistungen des Verbandes in der Vorbereitung. „Der Fahrplan bis Barcelona steht, alle Maßnahmen sind organisiert und budgetmäßig gesichert! Wenn alles planmäßig verläuft, dann rechnen wir mit 8-10 ÖLV Teilnehmern und einigen Top 12 Plätzen, so Bundestrainer Christian Röhrling.

Wie schon im letzten Jahr begonnen, waren in Schielleiten wieder beide ÖLV Sportpsychologen und Mentaltrainer jeweils zwei Tage anwesend.  Judith Draxler-Hutter machte den Anfang, referierte über das Thema „Selbstgespräche“ und stand ebenso wie Thomas Kayer tags darauf für Individualgespräche der Trainer– und Athletenschaft zur Verfügung!

Praktisch wurden jeweils 3 Trainingseinheiten durch die anwesenden Nationaltrainer Leonard Hudec, Wolfgang Adler, Herwig Grünsteidl, Roland Gusenbauer und Christian Röhrling sowie Teamleiter Jürgen Mallow absolviert. Eingebettet waren 3 Krafttrainingseinheiten mit IMSB Kraftexperten Gregor Bialowas, der die seit Herbst 2011 begonnene Zusammenarbeit im Krafttechnikbereich mit den U20/23 Athleten „überwachte“ und mit neuen Übungen erweiterte!

SpieleabendDie Seminarorganisatoren, die stets bestrebt sind auch relevante Feedback-Informationen einfließen zu lassen, machten dieses Mal einen wahren Volltreffer. Auf Wunsch der Athleten wurde ein gemeinsamer Spieleabend unter den anwesenden Trainern und Athleten in einer entspannten Atmosphäre organisiert. Der ÖLV wie auch einige Kaderathleten nahmen eine große Anzahl an Brett-, Kartenspielen und Strategiespielen mit und so konnte Spiel und Spaß samt Teambuilding auch auf diese Art gefördert werden. Der überwältigende Erfolg dieses Abends (und auch des Seminars im Gesamten) wurde im Athletenfeedback mit der Bitte um Beibehaltung dokumentiert!

Alles in allem zogen die Veranstalter eine positive Bilanz, die Teilnehmer reisten mit einem Motivationsschub von Schielleiten ab. Die Feedbackenrunden mit Trainern und Athleten  führten zu absolut positiven Rückmeldungen in alle Richtungen. Am 25.Juni 2012 werden wir alle wissen wie viele AthletInnen neben Rosalie Tschann und Lukas Wirth die Norm für die Junioren WM geschafft haben! 

Wir freuen uns über eine gelungene Veranstaltung sowie auf die weitere Zusammenarbeit in der Vorbereitung auf die Junioren WM im Juli! Abschließend Abschließend möchten wir uns bei der Firma Rika Sport bedanken, die für das gesamte Seminarteam HEADSTART FOCUS PLUS Getränke und Trinkflaschen zur Verfügung stellte!

gefördert von

Christian Röhrling, Leonard Hudec | 12.03.2012

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum