Brenton Rowe qualifiziert sich über 1500m für Europameisterschaften

Sieg und persönliche Bestzeit von 3:39,11 Minuten beim Perth Track Classic in Australien

Brenton Rowe (team2012.at) hat beim Perth Track Classic Leichtathletik Meeting in Australien in persönlicher Bestzeit von 3:39,11 Minuten über 1500 Meter das Limit für die Freiluft Europameisterschaften Ende Juni in Helsinki unterboten. Der 24-Jährige blieb als Sieger des Rennens bei nahezu perfekten äußeren Bedingungen klar unter der geforderten Marke von 3:41,40 Minuten. Hinter ihm folgten der Australier Jordan Williamz (3:39,91) und der Brite Nick McCormick (3:41,54), Hallen-EM Sechster von Turin 2009 über 3000 Meter.

Während in Europa die Hallensaison in vollem Schwung ist, nutzt Rowe den Südhalbkugelsommer und die Freiluftrennen in Australien, um seine Form aufzubauen. Mit dem EM-Limit hat er ein wichtiges Ziel erreicht. "Ich bin sehr glücklich über die Bestleistung! Ich glaube, es geht auch noch etwas schneller", kommentierte er. "Zuerst lief ich im Feld an siebter Position. In der zweiten und dritten Runde habe ich mich nach vor geschoben. Zu Beginn der Schlussrunde lag ich an vierter Stelle. Die Dreiergruppe an der Spitze habe ich 250m vor dem Ziel überholt und gleich einen Vorsprung herausgeholt. Die letzten 300 Meter waren sehr schnell, ungefähr in 40 Sekunden", schildert er das Rennen. Seinen nächsten 1500m-Start hat Rowe für 18. Februar in Sydney geplant. "Wenn ich mit etwas schnellerer Durchgangszeit in die letzte Runde komme - in Perth waren es 2:43min - dann hoffe ich auf eine neuerliche Bestleistung."

Brenton Rowe ist in Australien aufgewachsen und läuft seit 2011 für Österreich. Da seine Großeltern aus Oberösterreich und der Steiermark stammen, besitzt er seit längerem einen österreichischen Pass. Im Vorjahr ist der Mittelstreckler zum ersten mal für den ÖLV angetreten, u.a. bei der Universiade in Shenzhen und bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Innsbruck.

Die Europameisterschaften in Helsinki (27. Juni bis 1. Juli) sind eine Premiere im internationalen Wettkampfkalender. Erstmals finden in einem Olympiajahr auch Leichtathletik Freiluft Europameisterschaften statt. Bis auf Marathon und Gehen stehen alle Disziplinen am Programm. Damit wird ein neuer 2-Jahres-Rhythmus für die EM eingeläutet, die bisher nur alle vier Jahre stattgefunden hat.

Ergebnisse Perth Track Classic
 

 

Andreas Maier | 11.02.2012

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum