Vojta, Wenth, Franzmair und der VCM gewinnen bei RunUp-Wahl 2011

Das Laufmagazin RunUp hat in einer Publikums- und Expertenwahl die beliebtesten Läufer und Laufveranstaltungen des Jahres gewählt. Knappen Entscheidungen bei der Wahl zum Läufer und zur Läuferin des Jahres stehen zwei souveräne Gewinner bei den Laufveranstaltungen und dem Nachwuchstalent 2011 entgegen.

Knappe Entscheidung bei Läufern des Jahres

Besonders bei den Frauen war die Entscheidung bis zuletzt spannend. Am Ende trennen Siegerin Jennifer Wenth (SVS) und die Zweitplatzierte Andrea Mayr (SVS) lediglich 1,09 Prozentpunkte. Auf Platz drei folgt Ultraläuferin Sabine Hofer (LAC Salzburg). Eine knappe Entscheidung auch bei den Männern. Hier setzt sich am Ende Mittelstreckler Andreas Vojta (team2012.at), Vierter der U23-EM, mit knapp drei Prozentpunkten vor Marathonrekordler Günther Weidlinger (Union Neuhofen) durch. Mit etwas größerem Abstand folgt auf Rang drei Markus Hohenwarter (LC Villach), der letztes mit dem Sieg beim Jungfrau Bergmarathon einen großen Erfolg gefeiert hat.


Klare Siege für Vienna City Marathon und Nikolaus Franzmair


Relativ deutlich fiel die Entscheidung bei der Wahl zum Nachwuchstalent des Jahres 2011. Knapp ein Drittel der Stimmen entfielen auf Nikolaus Franzmair (ULC Linz). Er überzeugte mit einem 15. Platz über 800m bei der U18-WM und dem 7. Platz beim EYOF (European Youth Olympic Festival). Platz zwei ging an Katharina Kreundl (LAC Amateure Steyr), die über 3000m Hindernis bei der U20-EM vertreten war. Den dritten Rang sicherte sich Bergläuferin Susanne Mair (Union Raika Lienz), die Rang vier bei der Berglauf-EM geholt hatte. Die beliebteste Laufveranstaltung des Jahres wurde mit großem Vorsprung der Vienna City Marathon vor Kärnten Läuft und dem Österreichischen Frauenlauf.

>> Zum Ergebnis
 

Fotos: W. Lilge

 

 

ÖLV | 24.01.2012

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum