Anpassungen bei Team-EM in Diskussion

Drei Jahre nach Einführung der Team-EM wurden bei der European Athletics Convention auf Teneriffa Anpassungen bei der Team-EM diskutiert. 14 Mitgliedsverbände - darunter auch der ÖLV - hatten im Vorfeld Verbesserungsvorschläge schriftlich eingereicht.

Befürwortet wurde in der Diskussion die Idee, jeweils einen Bonuspunkt für den Sieg in einem Bewerb zu vergeben. Demnach wäre die Punktevergabe in Österreichs Liga wie folgt: 1. Platz = 9 Pkt., 2. Platz = 7 Pkt., 3. Platz = 6 Pkt.

Der vom ÖLV eingebrachte Vorschlag, beim Hoch- und Stabhochsprung wieder zum „normalen“ Modus zurückzukehren, wurde auch von anderen Verbänden schriftlich eingebracht und fand im Plenum vor Ort eine breite Zustimmung.

Eine weitere Reduzierung der Versuchsanzahl (3 Würfe für alle Teilnehmer/innen) in den Langwürfen wird von einigen großen Verbänden forciert, jedoch von ebenso vielen kritisch gesehen. Aus ÖLV-Sicht hätte dieses Ansinnen, wenn überhaupt, in der Superliga aus TV-Gründen eine Berechtigung.

Das jahrelang diskutierte Thema „100m Extra-Heats“ scheint endgültig gelöst. Auf Vorschlag des ÖLV und anderer Verbände werden diese zukünftig am Sonntag stattfinden. Auch Extra-Heats für 4x100m Staffeln am Sonntag sind angedacht, um eine weitere Qualifikationsmöglichkeit für die internationalen Großveranstaltungen zu ermöglichen.

Alle Anpassungen müssen nun in den nächsten Monaten durch die Technische Kommission von European Athletics beschlossen werden. Aufgrund der Freiluft-EM in Helsinki 2012 findet die nächste Team-EM erst wieder 2013 statt.
 

 

ÖLV | 16.10.2011

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum