Golden Roof Challenge: Ex-Weltmeister Gaisah und Außenseiterin Weitzel siegen vor dem Goldenen Dachl

Gute Saisoneinstiege für Marina Kraushofer und Julian Kellerer im Bereich des U23-EM-Limits

Die Golden Roof Challenge am Freitagabend brachte Spitzenleichtathletik mitten ins Stadtzentrum von Innsbruck. Vor dem Wahrzeichen der größten Alpenstadt, dem „Goldenen Dachl“, waren trotz Regens die Stimmung hervorragend, und angesichts der Umstände auch die Leistungen top.

Auf der speziell konstruierten Anlage, die auch für Rekorde und Limits gültig ist, setzte sich im Weitsprung Ignisious Gaisah aus Ghana, Hallen-Weltmeister von 2006 und aktuell die Nummer 4 der Weltbestenliste, mit 7,90 Meter durch. Der Tscheche Stepan Wagner (7,79m) wurde Zweiter vor dem regierenden Europameister Christian Reif aus Deutschland, der bei 7,75 Meter landete.

Bei den Frauen lautete das programmierte Duell Naide Gomes, Welt- und Europmeisterin in der Halle, aus Portugal gegen die regierende Freiluft-Europameisterin Ineta Radevica aus Lettland. Die Entscheidung war packend. Radevica erzielte 6,55 Meter, Gomes landete bei 6,58 Meter. Die Überraschung des Abends lieferte aber die Deutsche Michelle Weitzel, die mit einem Satz auf 6,60 Meter die beiden Favoritinnen düpierte.

Den Stabhochsprung-Bewerb entschied Routinier Derek Miles (USA) mit 5,55 Metervor den Deutschen Michel Frauen und Tim Lobinger (beide 5,45 Meter) für sich.

Starke Auftritte zeigten auch zwei junge ÖLV-Teilnehmer in dem elitären Feld. Marina Kraushofer (SVS), im Vorjahr Siebte der U20-WM, kam zum Saisoneinstieg auf 6,05 Meter und näherte sich dem Limit für die U23-EM bis auf 13 Zentimeter an. Ebenso gelang Julian Kellerer (VST Laas) ein guter Wettkampfauftakt. Mit 7,44 Meter hat auch er angedeutet, dass die U23-EM-Limitmarke von 7,60 Meter in seiner Reichweite liegt.

>> Ergebnisse (Veranstalterwebsite)
 

 

ÖLV | 4.6.2011

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum