Golden Roof Challenge mit drei Weltmeistern

Die 7. Int. Golden Roof Challenge am Freitag, dem 3. Juni vor dem Goldenen Dachl wird heuer ein absoluter Höhepunkt des Tiroler Sportgeschehens!

Weitsprung Herren:
Weitsprung - Weltmeister Ignisious Gaisha (GHA) erzielte vor kurzen in Hengelo eine neue Saisonbestmarke von 8,26 m. Gaisha: "Ich habe im Vorjahr unter dem Goldenen Dachl Saisonbestmarke erzielt (mit Meeting-Rekord von 8,18 m) und habe heuer zwei Saisonhöhepunkte geplant: Die Golden Roof Challgenge, wo ich mir sogar zutraue, in den Bereich meiner pers. Bestmarke von 8,43 m (Afrika-Rekord) zu springen, und die Weltmeisterschaften im August."

Eine große Herausforderung kommt auf die Organistoren im Antreten der Nr. 1 der Weltrangliste Christian Reif (GER) zu. Er hat mit 49 m den längsten Anlauf aller Weitspringer. Um ihm sein volles Geschwindigkeitspotential im Anlauf von 41 km/h zu ermöglichen, wird extra für ihn die Anlauframpe um 2,7 Meter verlängert!
Mit dabei ist auch der Bronzemedaillengewinner der diesjährigen Hallen-EM Morten Jensen (DEN), der im Kampf um die begehrte Goldene Dachschindel ein gewichtiges Wort mitreden kann.

Ausfall von Lokalmatador Sebastian Kapferer: Er verletzte sich beim Abschlusstraining im Weitsprung (Muskelfaserriß) und mußte seinen Start absagen. An seiner Stelle wird der Kärntner Julian Kellerer an den Start gehen, der bereits zweimal bei der Challenge seine persönliche Bestmarke steigern konnte (aktuell 7,75 m).

Weitsprung Damen:
Weitsprung-Hallenweltmeisterin Naide Gomes (POR) sprang mit 6,74 m eine hervorragende Saisonbestmarke und brennt auf die EM-Revanche mit IIneta Radevica (LAT), die ihr letztes Jahr mit gleicher Weite von 6,92 m - aber einem besseren 2. Versuch - in Barcelona den Titel vor der Nase weggeschnappt hat. Aber auch Europameisterin Radevica erzielte in ihrem letzten Wettkampf vor wenigen Tagen in Dakar 6,60 m und wird ihr diese Aufgabe nicht leicht machen! Aber auch die deutsche Senkrechtstarterin Michelle Weitzel erzielte am Wochenende mit 6,64 m pers. Bestmarke und wird im Kampf um Sieg und Meeting-Rekord (6,61m) ein kräftiges Wort mitreden.

Stabhochsprung Herren:
Stabhochsprung-Weltmeister Tim Lobinger (GER) zeigt sich heuer wieder in bestechender Form und konnte nach seinem Einzug ins heurigen Hallen-EM Finale am Sonntag beim Weltklasse-Bewerb in Hengelo mit Saisonbestmarke von 5,62 den Sieg erringen!
Die Nr. 2 der Weltrangliste Malte Mohr (GER) wird versuchen, die mit € 1.500,-- dotierte "Nordketten-Trophy" zu erringen (5,80m) und eine neue Jahresweltbestmarke in Angriff nehmen!
Das US-Team wird heuer von Stabhochsprunglegende Derek Miles angeführt, einem der stabilsten Springer der Szene, und Meeting Rekordhalter Mark Hollis.
Der Ausfall des Mexikaners Giovanni Lanaro (mangels Freigabe seines Colleges in den USA) wird durch einen weiteren Weltklasse-Mann bestens kompensiert.

6 Fernsehstationen bei der Golden Roof Challenge:

Der Red Bull Fernsehsender "Servus TV" kommt mit einem eigenen Kamerateam nach Innsbruck. Es wird eine Beitrag der 7. Int. Golden Roof Challenge für die Sendung "Talk im Hangar 7" für Montag, dem 6. Juni vorbereitet.

Ebenfalls bereits fixierten ist eine weltweite Fernsehpräsenz über den Sportvermarkter „IEC in Sports“ mit Sitz in Stockholm. Er wird einen Golden Roof Challenge Beitrag in 23 Großstaten wie China, Japan, Brasilien und Argentinin bringen und ermöglicht der Veranstaltung erstmals, ein Millionenpublikum zu erreichen!

Der Sender SWR wird in seiner Sportsendung „Flutlicht“ am 5.6. einen Beitrag über die weltweit einzigartige Veranstaltung bringen und seinen „Local-Heroe“ – die Nr. 1 der Weitsprung-Weltrangliste Christian Reif – bei dem Event begleiten.

Weiteres wird neben den bereits traditionellen Beiträgen im ORF (auch ORF Sport Plus) und Tirol TV auch der Privatsender Austria 9 im Magazin „Quer durch Österreich“ von der Challenge in Innsbruck berichten.

"Um die gesteigerten Anforderungen ideal umsetzen zu können, haben wir heuer neben dem erstklassigen Teilnehmerfeld viel in die Verbesserung der Veranstaltungs-Infrastruktur investiert" berichtet Meeting-Direktor Armin Margreiter. "So wird eine tageslichttaugliche LED-Wall den Event live in der Altstadt einspielen. Insgesamt werden vom Challenge-Team 6 Kamerapositionen besetzt, die erstklassige full-hd Bilder liefern werden, darunter auch eine ferngesteuerte Kameradrohne für Luftaufnahmen des Areals. Das erlesene Athletenfeld - darunter etliche Welt- und Europameister - garantiert für attraktiven Spitzensport der Sonderklasse im Herzen der Sportstadt Innsbruck - und dies alles bei freiem Eintritt!"
 

Alle Infos : www.goldenroofchallenge.at

ÖLV News | 1.6.2011

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum