Vorschau Mehrkampf-Meeting Götzis: Weltstars begeistern in Vorarlberg

Olympiasieger, Weltmeister und die besten Österreicher stehen bereit für Mehrkampf auf höchstem Niveau

Zwei Tage Leichtathletik auf höchstem Niveau stehen bevor: Am Samstag und Sonntag 28./29. Mai wird Götzis wieder das Weltzentrum für die besten Mehrkämpfer. 18 Sportler mit Zehnkampf-Bestleistungen über der 8000-Punkte-Marke und 16 Athletinnen, die im Siebenkampf bereits mehr als 6000 Zähler erreicht haben, garantieren bei der 37. Auflage des HYPO Mehrkampf Meetings ein sportlich hochklassiges Event. Alle Zuschauer im Mösle-Stadion und live auf ORF Sport Plus (Samstag ab 10:55 Uhr, Sonntag ab 9:55 Uhr) erwartet ein mitreißendes Wochenende.

Die Besten der Besten
An der Spitze des Feldes stehen die regierenden Weltmeister, der US-Amerikaner Trey Hardee und die Britin Jessica Ennis. Obwohl mit Olympiasieger Bryan Clay (USA) und Weltrekordler Roman Sebrle (CZE) zwei Stars kurzfristig wegen Verletzungen absagen mussten, ist das Teilnehmerfeld vom Feinsten. Weltmeister Hardee, der 2009 in Götzis den Sieg nur um sechs Punkte verpasst hat, strebt seinen ersten Sieg bei diesem Meeting an. Starke Konkurrenz kommt aus Kuba. Leonel Suarez, WM-Zweiter von Berlin und Olympia-Dritter von Peking und Yordanis Garcia, der heuer bereits 8397 Punkte erreicht hat, führen das Feld die Herausforderer an. Zum Top-Europäer könnte der Niederländer Eelco Sintnicolaas werden, Silbermedaillengewinner bei der EM 2010 in Barcelona und bei der Hallen-EM 2011 in Paris. Der Ukrainer Oleksiy Kasyanov, die Esten Mikk Pahapill und Andres Raja sowie eine starke deutsche Mannschaft u.a. mit Pascal Behrenbruch und Norman Müller zählen zu den Assen im Feld.

Distelberger und Schwarzl fur Rot-Weiß-Rot
Im Mösle-Stadion am Start sind auch die zwei stärksten österreichischen Zehnkämpfer, Roland Schwarzl (Union Salzburg, PB 8102 Punkte) und Dominik Distelberger (UVB Purgstall, PB 7713 Punkte). Der 21-jährige Distelberger, im Vorjahr in Götzis der beste „Rookie“ des Meetings, hat vergangenes Wochenende bei den österreichischen Vereine-Meisterschaften in der Südstadt in drei Disziplinen gute Form gezeigt und will seine Zehnkampfbestleistung steigern. Die immer noch „magische“ 8000-Punkte-Marke, der er sich annähern möchte, wäre zugleich das IAAF B-Limit für die Weltmeisterschaften in Daegu, Korea. Hauptziel des Niederösterreichers in diesem Sommer ist ein starker Auftritt bei der U23-EM in Ostrava. Roland Schwarzl, heuer im März Zehnter der Hallen-EM von Paris und im Vorjahr in Götzis mit 8032 Punkten an neunter Stelle, kämpft vor seinem zehnten Antreten im "Mehrkampf-Mekka" jedoch mit der Form. Er wird in Götzis zwar starten, aber keinen Angriff aufs WM-Limit unternehmen, da er durch das Pfeiffersche Drüsenfieber gehandicapt ist.

Jessica Ennis in Top-Form
Bei den Frauen ist Jessica Ennis aus Großbritannien der Superstar schlechthin. Die Vorjahressiegerin, Weltmeisterin und Europameisterin bestreitet in Götzis ihren ersten Mehrkampf des Jahres, nachdem sie die Hallensaison verletzt ausgelassen hat. In der Vorbereitung zeigte sie sich in bestechender Form. Über 100m Hürden hat sie vergangene Woche mit hervorragenden 12,88 Sekunden aufgezeigt. Bei optimalen Bedingungen und mit der Unterstützung des fachkundigen Götzner Publikums könnten sowohl der elf Jahre alte britische Rekord, gehalten von Denise Lewis mit 6.831 Punkten, als auch die exklusive 7000 Punkte-Marke fallen.

Viele Spitzenathletinnen im Siebenkampf
Das Feld der Siebenkämpferinnen ist auch abseits der Favoritin Ennis hochklassig besetzt. Mit Olympiasiegerin Nataliya Dobrynska aus der Ukraine, der Götzis-Siegerin von 2008 Tatyana Chernova (Russland), der deutschen WM-Zweiten und EM-Dritten Jennifer Oeser und der aktuellen Hallen-Europameisterin Nana Djimou aus Frankreich darf man sich auf packende Bewerbe freuen. Im ersten Jahr nach dem Rückzug des langjährigen Meetingdirektors Konrad Lerch hat das Organisationsteam unter der neuen Leitung von Christoph Kathan und Walter Weber, der für die Athletenverpflichtung zuständig ist, alles für ein großes Leichtathletikfest vorbereitet.

Alle Infos zur Veranstaltung: www.meeting-goetzis.at

HYPO Mehrkampf Meeting Götzis im TV:
Samstag, 28.5.: ORF Sport Plus - LIVE ab 10:55 Uhr
Sonntag, 29.5.: ORF Sport Plus - LIVE ab 9:55 Uhr

 

ÖLV | 27.5.2011

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum