Österreichische Geher bei der Deutschland Tour 2011 am Start

Bei der zum 5. Mal ausgetragenen Deutschland Tour der Geher, waren heuer erstmalig auch österreichische Geher dabei. Die „Tour“ ist ein Einzel- & Teambewerb, wobei an 3 Tagen vier Bewerbe (3000, 5000 bzw. 10000m / 1 Stunde / ½ Stunde, sowie eine 3x1000m Staffel) an 3 verschiedenen Orten (Halle an der Saale/Worbis/Reichenbach) durchgeführt werden . In die Wertung kommen Bewerbe aus einer Vorrunde (hier gab es mehrere Möglichkeiten, auch der Bewerb im Rahmen der ASVÖ Hallengala zählte dazu), sowie die Endrundenbewerbe.

Geplant war ein rein österreichisches Team, wobei Teams aufgrund eines komplexen Punkteschlüssels gemischt (von Alter und Geschlecht her) zusammengestellt werden konnten. Leider erkrankte knapp vor der Tour ein Starter und so gab es ein gemischtes Team Österreich/ASV Erfurt, wo sich dankenswerterweise eine 12 jährige Nachwuchsgeherin (Sophie Knappe) zur Verfügung stellte. Für Österreich waren die beiden 20km Staatsmeister von 2010 – Kathrin SCHULZE (IAC pharmador) und Alexander MAIER (DSG Wien) am Start. Schulze konnte, trotz einer starken Verkühlung gehandicapt, den größten Erfolg erringen, indem sie das Stundengehen in Worbis gewinnen konnte. Für sie war die Tour 2011 auch eine wichtige Vorbereitung für den in drei Wochen stattfindenden Europacup der Geher in Olhao/POR.

Als Gastathletin im Team der TSG Esslingen war mit Monika SCHWANTZER (1. LC Parndorf) noch eine weitere österreichische Geherin im Einsatz!

Die Deutschland Tour ist ein anstrengender aber perfekt durchgeführter Wettkampf für Geher/innen. Auffallend dabei die großen Starterfelder auch in den Nachwuchsklassen (insgesamt waren 14 Teams am Start, beginnend ab der Altersklasse U12)! Das ursprünglich geplante Vorhaben, auch ein österreichisches Nachwuchsteam an den Start zu bringen scheiterte heuer zwar noch, wird aber sicher eine Zielstellung für 2012 sein!
 

Alexander MAIER (ÖLV Gehsportkommission)

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum