Günther Weidlinger Favorit bei Crosslauf Staatsmeisterschaften

Diesen Sonntag, 13. März finden in St. Pölten die Staatsmeisterschaften im Crosslauf statt. Gleich bei der Union Sportanlage nahe der Traisen sind 450 Läuferinnen und Läufer unterwegs, um im Gelände die Schnellsten zu ermitteln. Ein flacher Wiesenrundkurs mit mehreren kurzen, steilen Anstiegen ist zu durchlaufen. Für viele Teilnehmer stehen diese Titelkämpfe als fordernder Wettkampf ganz im Zeichen der bevorstehenden Straßenlaufsaison mit Halbmarathons und Marathons.

Österreichs Rekordläufer Günther Weidlinger (Union Neuhofen) geht zum ersten Mal seit 2008 wieder bei diesen Meisterschaften an den Start. Auf der Langstrecke über 9,45 Kilometer ist der 32-jährige Oberösterreicher, derzeit in Vorbereitung auf den Düsseldorf Marathon (8. Mai), klarer Favorit.

3000m-Hallenstaatsmeister Martin Pröll (SK Vöest), der am 10. April in Linz sein Marathondebüt geben will, Christian Pflügl (IGLA long life – Halbmarathonstart in Linz geplant) und Florian Prüller (FH OÖ Sports Team) sind die stärksten Herausforderer und erwägen auch ein Antreten auf der Kurzstrecke über 4,2 Kilometer.

Bei den Frauen ist Anita Baierl (TUS Kremsmünster) auf der ca. 5,8 Kilometer langen Strecke die Favoritin. Die 22-jährige Oberösterreicherin könnte ihren dritten Titel in der Allgemeinen Klasse feiern, nachdem sie im Vorjahr bereits über 3000m in der Halle und bei den 10km-Straßenlaufmeisterschaften gewonnen hat.

Beginn ist um 10 Uhr. Der letzte Bewerb (Männer Langstrecke) startet um 14:30 Uhr.

 

Andreas Maier | 10.3.2011

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum