ARGE ALP Sommerspiele 2010 am Samstag in Salzburg

Salzburg ist an diesem Wochenende Austragungsort eines internationalen Leichtathletikfests. Im Rahmen der ARGE ALP Sommerspiele 2010 kämpfen insgesamt 160 Athleten aus Bayern, St. Gallen, Salzburg, Südtirol, Tessin, Trentino und Vorarlberg in mehreren Disziplinen. Eine Besonderheit ist die Special Olympics Integration. Menschen mit mentaler Behinderung haben in drei Disziplinen die Möglichkeit sich mit nicht behinderten Athleten zu messen.

Die ARGE ALP Sommerspiele sind ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Alpenländer, die durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit gemeinsame Probleme und Anliegen, insbesondere auf ökologischem, kulturellem, sozialem und wirtschaftlichem Gebiet behandeln, das gegenseitige Verständnis der Völker im Alpenraum fördern und das Bewusstsein der gemeinsamen Verantwortung für den alpinen Lebensraum stärken will. Besonderes Augenmerk liegt bei den ARGE ALP Sommerspielen auf dem Leichtathletik-Nachwuchs. „Unsere jungen Athleten haben hier eine sehr gute Chance zum ersten Mal internationale Luft zu schnuppern“, erklärt der Präsident des Salzburger Leichtathletik Verbands (SLV) Peter Bründl. Ähnlich sieht es auch der Geschäftsführer der Landessportorganisation Salzburg (LSO), Mag. Walter Pfaller. „Der Hauptaugenmerk bei den ARGE Alp Sommerspielen liegt bei der Nachwuchsförderung“, erklärt Pfaller. Junge Athleten und Athletinnen können sich in internationaler Atmosphäre mit Athleten aus Deutschland, Italien und der Schweiz messen.

Für Salzburg sind u.a. U18-Meisterin Carolina Petran (Foto rechts (Angerer), Starts über 400 Meter Hürden und über 800 Meter), Dreisprung-Staatsmeisterin Michaela Egger, Stabhochsprung-Vizestaatsmeisterin Sonja Gonaus und U23-Vizemeister Christoph Schöberl am Start. Vorarlberg tritt u.a. mit den starken Sprintern Bianca Dürr und Stefan Hämmerle an.

>> Meldungen & Live-Ticker
 

 

Presse-Info Daniel Hofer | AM | 16.9.2010

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum